Freizeitwert und Angebote sichtbar machen


  
Erstes Touristiker-Treffen beim Gallimarkt: Das Stadtmarketing der Stadt Mainburg lud zum Erfahrungsaustausch ein.

(rr) Mainburg hat so viel Erlebnis- und Freizeitwert. Dem Stadtmarketing der Stadt Mainburg liegt sehr am Herzen, das sichtbarer und erlebbarer zu machen – für Einheimische und für Touristen, die den Landstrich „Wo das Bier wächst“ mit der Stadt im Herzen der Hallertau und die traditionellen Ortschaften rundherum immer mehr für sich entdecken.



Daher luden Christin Grundmann-Fritz und Cornelia Kroiß am Gallimarkt-Montag die örtlichen Tourismus-Anbieter zum Erfahrungsaustausch ins Bierzelt Anthofer ein. Die beiden Gastgeberinnen vom Stadtmarketing Mainburg hatten klare Ideen und Visionen im Gepäck. In einem ersten Schritt wollen sie Informationen von Anbietern sammeln und auf der Internetseite www.mainburg.de bündeln. Während Interessierte dort bereits Übernachtungsmöglichkeiten in und um Mainburg finden, müssen Erlebnis- und Freizeitangebote anderweitig recherchieren werden. Dies soll sich künftig ändern.



„Wir wollen zeigen, welche tollen Freizeitangebote es in und um Mainburg gibt“, so Christin Grundmann-Fritz vom Stadtmarketing. „Wenn die Angebote auf unserer Homepage gebündelt zu finden sind, ist das nicht nur für Besucher und Touristen hilfreich, die sich online informieren, sondern auch für die Menschen, die hier leben.“



Das gilt auch in Bezug auf Termine und Veranstaltungen von Freizeit-Anbietern, die das Stadtmarketing in den offiziellen Veranstaltungskalender der Stadt mit aufnehmen möchte. Mit der Stadt Mainburg haben die Anbieter damit einen starken Partner an der Seite, der über den Tourismusverband Hopfenland Hallertau und den Tourismusverband des Landkreises Kelheim auch über die Stadtgrenzen hinaus gut vernetzt ist.



Dass immer mehr Gäste in der Hopfenregion Urlaub machen, wussten die Teilnehmer zu berichten, die zum ersten Touristiker-Treffen ins Festzelt gekommen waren. Ob Radfahrer, Familien oder Individualtouristen - die Nachfrage sei da. Und über zentrale Informationen aus einer Hand seien Erholungssuchende immer dankbar. Auch der Flyer „Willkommen in Mainburg“, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, soll dazu beitragen. Dabei ist dem Stadtmarketing wichtig, eng mit den Tourismus-Anbietern in und um Mainburg zusammenzuarbeiten.



„Im gemeinsamen Austausch entstehen die besten Visionen und Projekte“, so Cornelia Kroiß vom Stadtmarketing. So ist angedacht, das Touristiker-Treffen als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren, zu der alle Anbieter der Region wie Übernachtungen, Wohnmobilstellplätze oder Erlebnisse, herzlich eingeladen sind. „Mainburg hat es verdient, ‚gesehen‘ zu werden – als Ort mit tollen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten“, fasst Bürgermeister Helmut Fichtner zusammen. „Wir sind auf einem Fleckerl Erde zuhause, wo es sich wunderbar leben und Urlaub machen lässt.“



Für die Integration auf der Internetseite www.mainburg.de dürfen sich Tourismus- und Erlebnis-Anbieter aus Mainburg und Umgebung beim Stadtmarketing melden:
Christin Grundmann Fritz: E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefonnummer (0 97 51) 7 04-1 03
Cornelia Kroiß: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefonnummer (0 87 51) 7 04-1 06.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des ersten Touristiker-Treffens mit Mainburgs Bürgermeister Helmut Fichtner (rechts) sowie Christin Grundmann-Fritz (4. von links) und Cornelia Kroiß (4. von rechts) vom Stadtmarketing.









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