Markus Ponath bleibt Schanzer: Wie der regionale Torwart zum Rückhalt des FC Ingolstadt wurde


  
Stammtorhüter Markus Ponath bleibt dem FC Ingolstadt 04 erhalten: Er hat seinen Vertrag verlängert und steht weiterhin für die Profis im Tor.

Der heute 24 Jahre alte Torwart ist bereits seit 2012 bei den Schanzern und wechselte damals aus der Jugend des FSV Pfaffenhofen in die U12 des Nachwuchsleistungszentrums der Donaustädter. Sein Profi-Debüt feierte er am 15. Mai 2022 als Torhüter in der 2. Bundesliga gegen Hannover 96. Bis Juni 2024 trug er das Panther-Logo auf der Brust, bevor er im letzten Sommer zum FV Illertissen wechselte. In der Saison 2024/25 bestritt der gebürtige Dachauer für den Regionalligisten 33 Ligaspiele und drei Partien im bayerischen Landespokal, den er gemeinsam mit seinem Team gewinnen konnte. Nach diesem einjährigen Leihaufenthalt kehrte er zu seinem Stammverein zurück und stand seither in neun Drittliga-Spielen zwischen den Pfosten.



„Beim FV Illertissen hat Markus Ponath in der vergangenen Saison einen großen Schritt gemacht und ist als gereifter Spieler zu uns zurückgekehrt. Hier hat er sich in der Vorbereitung durchgesetzt und mit konstant starken Leistungen zur Nummer Eins entwickelt. Bis zu seiner bitteren Verletzung in Verl war Poni mit seiner Ruhe, Präsenz und Ausstrahlung ein enorm wichtiger Rückhalt für unser Team. Umso mehr freuen wir uns, dass er auch in Zukunft Teil unseres Klubs bleibt“, so Sportdirektor Ivo Grlic.



Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer: „Markus Ponath ist nicht nur ein außergewöhnlich talentierter Torhüter mit großem sportlichen Potenzial, sondern auch ein waschechter Schanzer. Er stammt aus der Region und trägt den Verein im Herzen. Seine enge Verbundenheit mit dem FCI, der Stadt und den Fans zeichnet ihn besonders aus. Umso schöner ist es, dass Markus seinen Weg hier bei uns fortsetzt – bei dem Klub, bei dem er 2012 seine ersten Schritte in Richtung Profifußball gemacht hat.“



„Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen, das mir die sportliche Leitung, das Trainerteam und meine Mitspieler entgegenbringen. Dieses Vertrauen möchte ich auf dem Platz mit Leistung zurückzahlen. Die Vertragsverlängerung beim FC Ingolstadt 04 ist für mich genau der richtige Schritt – hier passt einfach alles zusammen. Ich bin in der Hallertau aufgewachsen, liebe die Region und den Verein. Seit 2012 – mit einer kurzen Unterbrechung – darf ich mich einen Schanzer nennen, und es gibt für mich nichts Größeres, als bei meinem Jugend- und Herzensverein die Nummer Eins der Profimannschaft zu sein. Davon habe ich schon als kleiner Junge geträumt. Ein riesiges Dankeschön gilt meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden, die mich immer unterstützen – auch in Phasen wie jetzt, wo mich mein Mittelhandbruch kurzzeitig ausbremst. Ich freue mich riesig, weiterhin in Schwarz-Rot auflaufen zu dürfen“, sagt Markus Ponath selbst.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook