Kuratorenführung durch die Jahresausstellung „Ansichtssache.“


 
Die Museumsdirektorin selbst führt durch die aktuelle Jahresausstellung.

(rr) Am Mittwoch, 9. April, 2025 um 15:00 Uhr führt Museumsdirektorin Prof. Marion Ruisinger durch die von ihr kuratierte Ausstellung „Ansichtssache. Menschliche Präparate im Museum“. Für die Teilnahme an der einstündigen Führung wird der Museumseintritt und eine Führungsgebühr von 5 Euro erhoben.



Die erste öffentliche Führung durch die neue Jahresausstellung im Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt macht die Kuratorin und Museumsdirektorin Prof. Marion Ruisinger persönlich. Dabei wird auch zur Sprache kommen, wie die Idee zu dieser ungewöhnlichen Ausstellung entstanden ist und wie sich der Weg vom Konzept zur Umsetzung gestaltet hat. Vor allem aber geht es um menschliche Präparate und um die Frage, ob man sie in einem öffentlichen Museum zeigen soll und darf - und wenn ja, wie?



Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch besteht die Möglichkeit, die eigene Meinung oder neue Fragen zu formulieren. Dafür stehen eine Feedbackwand und eine Online-Befragung zur Verfügung. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und anschließend auch anderen Museen zur Verfügung gestellt, so dass sie in die zukünftige Museumsarbeit einfließen können.



Wie immer empfiehlt sich wegen der begrenzten Teilnehmerzahl der vorherige Ticketkauf an der Museumskasse.



Das Foto zeigt ein Feuchtpräparat der Lunge des Berliner Medizinhistorisches Museums der Charité









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook