Der Ingolstädter Tourismus wird weiter ausgebaut.
(ir) Die
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) versteht sich nicht nur als Motor
des touristischen Destinationsmanagements und erster Ansprechpartner für
Besucher der Donaustadt – die ITK ist auch zentrale Anlaufstelle für das
touristische Marketing in Ingolstadt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“
bündelt die ITK dabei alle Kräfte und schnürt attraktive Kooperationspakete für
ihre Partner.
Die ITK ist mit ihrem umfassenden Serviceangebot bereits jetzt
ein wichtiger Dienstleister für touristische Leistungspartner in Ingolstadt. Zu
ihnen zählen neben den touristischen Hauptattraktionen wie etwa dem Audi Forum
Ingolstadt, dem Ingolstadt Village oder den Museen aktuell auch 58
Beherbergungsbetriebe mit etwa 4.300 Gästebetten, 55 Gastronomiepartner und 35
Partner aus dem Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions & Events).
Für sie hat die ITK
ein ganzes Portfolio an Kooperationsmöglichkeiten wie beispielsweise
Messebeteiligungen oder Vorschläge für Marketingaktionen entwickelt und in einem
übersichtlichen Katalog gebündelt. Jeder Partner kann sich nun bereits ein Jahr
im Voraus modular sein ganz individuelles Marketingpaket zusammenstellen. Ziel
ist es, die erfolgreiche Entwicklung des Ingolstädter Tourismus gemeinsam weiter
zu forcieren, bei klarer Aufgabenverteilung: Während die ITK die
Tourismusdestination Ingolstadt auf der nationalen und internationalen Ebene
vermarktet, ist jeder Partner für seine Positionierung innerhalb der Destination
Ingolstadt selbst verantwortlich.
„Es ist unser explizites
konzeptionelles Anliegen, die ITK, den zentralen Akteur des touristischen
Destinationsmanagements, auch zum Dienstleister und Lobbyisten der touristischen
Partner zu entwickeln“, so Dr. Jürgen Amann, Prokurist und Leiter der ITK. „Die
aktuell für das Jahr 2016 entwickelten Beteiligungspakete für alle Ingolstädter
Tourismuspartner sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung“.