Gemeinsam zum Erfolg im Tourismus

Der Ingolstädter Tourismus wird weiter ausgebaut.

(ir) Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) versteht sich nicht nur als Motor des touristischen Destinationsmanagements und erster Ansprechpartner für Besucher der Donaustadt – die ITK ist auch zentrale Anlaufstelle für das touristische Marketing in Ingolstadt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bündelt die ITK dabei alle Kräfte und schnürt attraktive Kooperationspakete für ihre Partner.

Die ITK ist mit ihrem umfassenden Serviceangebot bereits jetzt ein wichtiger Dienstleister für touristische Leistungspartner in Ingolstadt. Zu ihnen zählen neben den touristischen Hauptattraktionen wie etwa dem Audi Forum Ingolstadt, dem Ingolstadt Village oder den Museen aktuell auch 58 Beherbergungsbetriebe mit etwa 4.300 Gästebetten, 55 Gastronomiepartner und 35 Partner aus dem Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions & Events).

Für sie hat die ITK ein ganzes Portfolio an Kooperationsmöglichkeiten wie beispielsweise Messebeteiligungen oder Vorschläge für Marketingaktionen entwickelt und in einem übersichtlichen Katalog gebündelt. Jeder Partner kann sich nun bereits ein Jahr im Voraus modular sein ganz individuelles Marketingpaket zusammenstellen. Ziel ist es, die erfolgreiche Entwicklung des Ingolstädter Tourismus gemeinsam weiter zu forcieren, bei klarer Aufgabenverteilung: Während die ITK die Tourismusdestination Ingolstadt auf der nationalen und internationalen Ebene vermarktet, ist jeder Partner für seine Positionierung innerhalb der Destination Ingolstadt selbst verantwortlich.

„Es ist unser explizites konzeptionelles Anliegen, die ITK, den zentralen Akteur des touristischen Destinationsmanagements, auch zum Dienstleister und Lobbyisten der touristischen Partner zu entwickeln“, so Dr. Jürgen Amann, Prokurist und Leiter der ITK. „Die aktuell für das Jahr 2016 entwickelten Beteiligungspakete für alle Ingolstädter Tourismuspartner sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung“.