100-Tage-Bilanz für INVG e-Ticketing


 
Rund 4.200 e-Tickets wurden über das Smartphone oder den PC verkauft.

(ir) Schnell, einfach, bargeldlos: Mit dem e-Ticket der INVG wird der Fahrkartenkauf einfacher und zeitsparender. Seit inzwischen 100 Tagen können die Fahrgäste ihre Tickets auch mobil über die INVG-App oder online am PC erwerben und sind damit unabhängig von Vorverkaufsstellen und dem Fahrerverkauf.



Die Einführung des neuen Service erzielte dabei von Anfang an gute Resonanz. In den ersten 100 Tagen nach der Einführung des neuen Service wurden bereits etwa 4.200 e-Tickets über das Smartphone oder den PC erworben. Vor allem beliebt sind die Einzelfahrkarte für Erwachsene, die fast 55 Prozent aller Verkäufe ausmacht und die Tageskarte mit 30 Prozent. Insgesamt wurden über 90 Prozent aller Käufe mobil über die INVG-Fahrinfo-App getätigt.

Die Vorteile des e-Tickets liegen klar auf der Hand: Der Ticketkauf ist überall und jederzeit bargeldlos möglich und man erhält direkt mit dem Ticketkauf die aktuelle Fahrplanauskunft. Das e-Ticket trägt auch zur Pünktlichkeit der Busse bei, da das Lösen von Tickets beim Fahrer entfällt. Und wer seine Fahrkarte online kauft, profitiert selbstverständlich auch von dem günstigeren Vorverkaufstarif.



Die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG) bietet zunächst Einzelfahrkarten, Tageskarten sowie die Nachtfahrkarte für Busse und Bahn im Stadtgebiet Ingolstadt als e-Ticket an. Das Angebot soll sukzessive auf alle Zonen und Fahrkartenarten ausgeweitet werden. Künftig können e-Tickets mit den Nutzerdaten der INVG auch für die Verkehrsgebiete in München, Nürnberg und Augsburg erworben werden. Grund hierfür ist eine Partnerschaft mit den Verkehrsverbünden der benachbarten Großstädte.