Produktionsjubiläum am Audi Standort Ingolstadt: Vor genau 20 Jahren, am 18.
September 1995, ist hier der erste Audi A3 vom Band gefahren. Inzwischen hat der
Audi Konzern das Erfolgsmodell weltweit mehr als dreieinhalb Millionen Mal
gebaut. Jeder fünfte ausgelieferte Audi stammt heute aus dieser Baureihe.
Gleichzeitig ist der Audi A3 ein Wegweiser in Richtung alternativer Antriebe,
wie die flexible Fertigung von A3 Sportback e-tron, A3 Sportback g-tron und
klassischen A3 Modellen auf derselben Linie im Werk Ingolstadt zeigt.
„20
Jahre Audi A3 - das sind 20 Jahre Erfolg in der Kompaktklasse. Damals haben wir
mit dem A3 ein neues Segment begründet. Heute ist die volumenstarke A3‑Familie
fester Bestandteil unserer Modellpalette", sagt Audi‑Produktionsvorstand Prof.
Dr. Hubert Waltl. „Zwei Jahrzehnte Audi A3 - dahinter steht auch eine
hochqualifizierte Produktionsmannschaft. Ohne sie wäre so eine Erfolgsgeschichte
nicht denkbar."
Audi‑Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch: „Der
Audi A3 ist ein sehr starkes Standbein für die Beschäftigungssicherheit. Deshalb
setzt sich der Betriebsrat dafür ein, dass so wichtige Modelle weiterhin auch
hier am Stammsitz in Ingolstadt gefertigt werden. Alleine das
Beschäftigungswachstum der vergangenen 20 Jahre zeigt, dass dies der richtige
Weg ist.“
Bereits bei seiner Premiere setzte der Audi A3 in der
Kompaktklasse neue Maßstäbe mit seinem sportlichen Charakter, seiner
hochwertigen Verarbeitung und dem optionalen Allradantrieb quattro. Am Standort
Ingolstadt garantieren innovative Fertigungstechnologien und höchste
Flexibilität im Karosseriebau bis heute diese Topqualität. Hier fertigt Audi die
Modelle Audi A3, A3 Sportback, A3 Sportback e‑tron und A3 Sportback g‑tron -
allein im Jahr 2014 waren es 188.465 Automobile.
Inzwischen ist der
kompakte Ingolstädter ein Global Player. Er hat die Straßen von mehr als 100
Absatzmärkten erobert und wird auch an anderen Audi‑Standorten produziert:
Bereits 2001 erweiterte der Audi‑Konzern Teile der A3‑Produktion um eine
Fertigungsstätte in Györ. Heute fahren dort die Audi A3 Limousine und das A3
Cabriolet vom Band, 2014 waren es 117.578 Modelle. Insgesamt 46.000 Audi A3
Sportback und A3 Limousinen sind im vergangenen Jahr im chinesischen Foshan
gefertigt worden, 10.000 weitere A3 Limousinen im indischen Aurangabad. In Kürze
baut die Premiummarke die A3 Limousine auch in Brasilien. Die Gesamtproduktion
seit dem Start vor 20 Jahren liegt bei 3.647.833 A3‑Modellen.
Wegweiser
in Richtung E‑Mobilität ist die Serienfertigung des ersten Plug‑in‑Hybridmodells
am Standort Ingolstadt: Audi produziert hier den Audi A3 Sportback e‑tron in
derselben Taktzeit und auf derselben Linie wie die konventionellen A3‑Modelle.
Besonders stark ist die Nachfrage in den Niederlanden. Hier ist jeder zweite
verkaufte Audi A3 Sportback ein e‑tron. Chinesische Kunden können seit Juli den
Audi A3 e‑tron kaufen. In den USA kommt er Ende 2015 auf den Markt.
Die
Marke mit den Vier Ringen fertigt auch den emissionsarmen Audi A3 Sportback
g‑tron in der bestehenden A3‑Linie in Ingolstadt. Der g‑tron ist das erste in
Serie hergestellte Erdgasautomobil der Marke. Als Kraftstoff nutzt das Modell
entweder fossiles Erdgas oder klimaschonendes Audi e‑gas. Besonders beliebt ist
der g‑tron in Italien. Jeder neunte verkaufte A3 Sportback fährt hier mit
Erdgas.