Audi hält seinen Kurs: Trotz gestiegener wirtschaftlicher Herausforderungen
in vielen wichtigen Märkten und anstehender Modellwechsel in volumenstarken
Baureihen konnte das Unternehmen seine Auslieferungen im vergangenen Monat
weiter steigern. Mit 128.650 Automobilen (+2,7%) verzeichneten die Vier Ringe
den besten August Absatz aller Zeiten. Die abgeschwächte Konjunktur in
Einzelmärkten wie China (-4,1%) oder Russland (-15,4%) konnte insbesondere durch
die starke Nachfrage in Europa (+6,9%) und Amerika (+10,0%) ausgeglichen werden.
Seit Jahresbeginn entschieden sich weltweit rund 1.177.100 Kunden für einen
Audi, ein Plus von 3,4 Prozent.
„Auch in Zeiten großer Volatilität auf
wichtigen Märkten hat Audi seine weltweiten Verkäufe im August weiter
gesteigert. Gleichzeitig bereiten wir uns vor, mit unserer breiten Modell und
Technologie Offensive die Schlagzahl zu erhöhen“, sagt Luca de Meo, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Auf der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt werden wir mit dem neuen Audi A4 und dem Audi
e tron quattro concept zwei wichtige Aushängeschilder unserer Innovations
Strategie präsentieren.“
Allein in China führt Audi bis Mitte des
kommenden Jahres mehr als zehn neue Modelle ein. Zusammen stehen sie für rund
zwei Drittel des aktuellen Absatz Volumens von Audi im chinesischen Markt. Im
vergangenen Monat übergab das Unternehmen 45.196 Automobile an Kunden im Reich
der Mitte und damit 4,1 Prozent weniger als im starken Vorjahresmonat. Mit
361.316 Auslieferungen ( 0,8%) seit Jahresbeginn bestätigte Audi seine Position
als Premium Marktführer erneut.
Die weltweiten Verkäufe des neuen Audi
TT, der seit wenigen Tagen auf allen großen Märkten verfügbar ist,
verdreifachten sich im vergangenen Monat auf rund 2.350 Einheiten. Mit rund
19.100 Auslieferungen seit Jahresbeginn eroberte er die Position als weltweit
beliebtester Premium Sportwagen in seinem Segment zurück.
In Westeuropa
hält der positive Trend für Audi weiter an: Im August konnte der
Automobilhersteller seinen Kundenstamm weiter ausbauen, plus 7,7 Prozent auf
rund 41.400 Automobile. Dabei trieb vor allem die hohe Nachfrage nach den
Oberklasse Modellen des Herstellers das Wachstum. Die Verkäufe von A6, A7, Q7
und A8 stiegen zusammen um 30,7 Prozent auf rund 7.250 Einheiten. Als starker
Wachstumstreiber zeigte sich Deutschland, plus 13,5 Prozent auf 15.934 Autos.
Über die vergangenen acht Monate legte Audi in der westeuropäischen Region damit
um 4,7 Prozent auf rund 498.900 Auslieferungen zu. In Russland registrierten die
Vier Ringe im August mit 2.201 verkauften Einheiten ein Minus von 15,4 Prozent.
Erneut ein erfreuliches Ergebnis verzeichnete Audi hingegen in den USA.
Hier setzte das Unternehmen mit 18.794 Automobilen knapp zehn Prozent mehr ab
als im August 2014. Besonders starken Aufwind verliehen dabei die A3 Familie
(+31,2% auf 3.188 Einheiten), der Q3 (1.189 Einheiten), der in der
überarbeiteten Generation seit letztem Monat bei den US Händlern steht, sowie
der Q5 als US Bestseller von Audi (+34,4% auf 5.051 Einheiten). Neben den USA
trug auch das zweistellige Wachstum in Brasilien (+20,3% auf 1.410 Einheiten)
und Mexiko (+14,9% auf 1.258 Einheiten) zum starken Amerika Absatz der Marke
bei. Im vergangenen Monat stieg die Nachfrage in der Region um 10,0 Prozent auf
rund 24.742 Einheiten. Seit Januar übergab das Unternehmen bereits mehr als
175.000 Automobile an Kunden in Amerika (+13,0%).