Ab dem kommenden Schuljahr ist eine schnellere Abwicklung der Bestellungen für die Schülerkarten und eine bequeme monatliche Ratenzahlung möglich.
(ir) Da Schülerkarten mit Eigenbeteiligung nur noch im Onlineshop erhältlich sind, wird das langwierige Ausfüllen des Antrages durch den Schüler und das Eintippen der Daten durch Mitarbeiter der INVG überflüssig. Die Schülerkarten können jetzt bequem von zu Hause aus unter https://shop.invg.de beantragt werden. Die Schulbestätigung kann im Bestellablauf hochgeladen oder per E-Mail an die INVG gesendet werden.
Die beantragten Buskarten erhalten die Schüler rechtzeitig vor Schulbeginn kostenfrei an die angegebene Adresse zugesandt. Ein weiterer Vorteil der Onlinebestellung ist eine monatliche Ratenzahlung der Schülerkarte per Lastschriftverfahren. Es ist auch weiterhin möglich, die Schülerkarte mit Kreditkarte oder giropay in einem Betrag zu bezahlen.
Da die Stadt Ingolstadt die Schülerkarte auch weiterhin mit 25 Euro monatlich freiwillig unterstützt, erhalten die Schüler schon für die Eigenbeteiligung von 20,50 Euro im Monat die Schülerkarte in der Tarifstufe 1. Bei der Onlinebestellung müssen Schüler vorab nicht mehr Ihre Zonen wissen. Der Onlineshop ermittelt nach der Eingabe des Einstiegs- und Ausstiegsortes automatisch die Tarifstufe und den Preis für die Schülerkarte.
Voraussetzung für den Erhalt der günstigen Schülerkarte mit Eigenbeteiligung ist der erste Wohnsitz in Ingolstadt und eine gültige Schulbestätigung von Schule oder Berufsschule. Studenten erhalten eine Schülerkarte für maximal 6 Monate, wenn Sie in Ingolstadt immatrikuliert sind oder in Ingolstadt wohnen. Dazu ist eine Meldebestätigung erforderlich.
Die Schülerkarte kann auch weiterhin auf allen Linien in Bus und Bahn, an allen Tagen, innerhalb der bestellten Tarifstufe genutzt werden.