Ein neues Gesicht an der Spitze der Arbeitsagentur


 
Am 1. September 2018 übernahm Johannes Kolb die Leitung der Ingolstädter Behörde.

(ir) Diplom-Verwaltungswirt Johannes Kolb war zuletzt als Geschäftsführer Operativ bei der Arbeitsagentur in München tätig. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Region ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus dafür bekannt, dass alle am Arbeitsmarktgeschehen Beteiligten eng vernetzt, gemeinsam, vertrauensvoll und zukunftsorientiert an einem Strang ziehen. Hierzu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten“, erklärt der neue Agenturchef, dem insbesondere das offene, ehrliche Wort, die sachliche Diskussion und der persönliche Austausch am Herzen liegen.



Johannes Kolb ist ein Eigengewächs der Bundesagentur für Arbeit und lernte sein Handwerk von der Pike auf. 1991 begann die berufliche Laufbahn des gebürtigen Nürnbergers bei der Arbeitsagentur seiner Heimatstadt. Nach dem Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim, das er 1994 mit dem Verwaltungsdiplom abschloss, übte der 52-Jährige unterschiedliche Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen aus, darunter sieben Jahr in der Zentrale und Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Von 2014 bis August dieses Jahres zeichnete der Familienvater in Konstanz und später in München für den operativen Bereich verantwortlich und vertrat bereits hier den Vorsitzenden der Geschäftsführung.



„Bei allem Leistungsstreben dürfen wir nicht nachlassen, den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unserer Bemühungen zu stellen“, erklärt der neue Agenturleiter eines seiner Hauptanliegen. Des weiteren möchte Johannes Kolb das Angebot an zukunftsorientierten Dienstleistungen für die Kunden Arbeitnehmer und Arbeitgeber erweitern; zudem erreichen, dass Personen mit erschwertem Arbeitsmarktzugang, wie beispielsweise Langzeitarbeitslose oder Menschen mit Handicap, stärker von der guten Konjunkturentwicklung profitieren und natürlich möglichst schnell die Akteure in Wirtschaft und Politik kennenlernen und die Agentur als starken Partner in den Regionen weiter etablieren.