Ein voller Erfolg für den Tourismus




(ir) Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier“ war aus touristischer Sicht ein großer Erfolg für die Stadt.

Ein Plus an Übernachtungen, eine große Zahl an Tagesgästen speziell an den Festwochenenden und eine große Öffentlichkeitswirksamkeit – aus touristischer Sicht war das Jahr 2016 mit dem 500-jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots für Bier ein großer Erfolg für Ingolstadt.



Mit dem Start des Adventszaubers neigt sich nun auch das Jubiläumsjahr 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier langsam aber sicher dem Ende entgegen. Damit ist Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Diese fällt für die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) durchwegs positiv aus. „Aus touristischer Sicht war das Jahr 2016 mit dem Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots für Bier ein großer Erfolg für Ingolstadt“, konstatiert Dr. Jürgen Amann, Kongressmanager und Prokurist bei der ITK. In der Tat konnten im Zeitraum Januar bis September 2016 insgesamt vier Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden – und das, obwohl 2015 bereits ein Rekordjahr gewesen war.

Außerdem freut man sich bei der ITK darüber, dass auch viele Tagesbesucher aus der Region und den Großräumen München und Nürnberg die Events, kulturellen Veranstaltungen und Führungen rund um das Thema Bier und Bierbrauen zum Anlass nahmen, um der Donaustadt einen Besuch abzustatten. Besonders an den beiden Festwochenenden im April (1516 – Fest zum Reinen Bier) und im Juni (Ingolstadt feiert – „ZAM“) war die Nachfrage in den Tourist Informationen außerordentlich groß.



Durch die starke nationale wie internationale Medienpräsenz Ingolstadts als Stadt des Bayerischen Reinheitsgebots für Bier konnte zudem eine nachhaltige Öffentlichkeitswirksamkeit und Imagewerbung für Ingolstadt erzielt werden. Dazu trugen auch die zahlreichen themenspezifischen Fachveranstaltungen bei, etwa der Brauer- und Braumeistertag mit einem Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ingolstadt. „Es ist allen Beteiligten gemeinsam gelungen, eine große Öffentlichkeitswirksamkeit für Ingolstadt, die „Geburtsstadt“ des Bayerischen Reinheitsgebots für Bier, zu erzielen,“ stellt Amann abschließend fest.