Emotional, modern, frisch



Die touristische Internetseite von Ingolstadt erstrahlt in neuem Glanz.

(ir) Für Gäste der Donaustadt ist sie eine unverzichtbare Informationsquelle, für die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) ist sie ein zentrales Werbemedium und Aushängeschild zugleich: die touristische Internetseite www.ingolstadt-tourismus.de. Um Besuchern der Seite die schönsten Facetten Ingolstadts näher zu bringen und die Vielfalt der touristischen Angebote noch übersichtlicher zu präsentieren, hat die ITK ihre Internetseite überarbeitet. Am heutigen Samstag geht die neue Seite online.



Emotionaler, moderner, frischer – mit diesen drei Attributen lassen sich die Neuerungen an der touristischen Internetseite www.ingolstadt-tourismus.de am besten zusammenfassen. Besonders auffällig sind die zahlreichen großen und stimmungsvollen Fotos, die erste Impressionen von der Donaustadt vermitteln und gleichzeitig neugierig darauf machen, die gezeigten Sehenswürdigkeiten und Plätze in Ingolstadt auch vor Ort zu besuchen. Auf diese emotionale Bildansprache legte die ITK bei der Aktualisierung der Seite ganz besonderen Wert, schließlich ist es nirgends wichtiger als im Internet, mit dem ersten visuellen Eindruck zu überzeugen.



Auch weiterhin werden alle wichtigen touristischen Informationen verfügbar sein, die Gäste im Vorfeld eines Besuches, und auch währenddessen, für einen erlebnisreichen Aufenthalt benötigen. Die Anordnung und Gliederung der Informationen ist aber nun lockerer und aufgrund einer verstärkten Fokussierung auf die Kerninhalte benutzerfreundlicher gestaltet. Das Navigationsmenü wirkt deutlich aufgeräumter, die Menüführung orientiert sich am gelernten Suchverhalten der Nutzer. Detaillierte Filtermöglichkeiten besonders in den Bereichen „Unterkunft“, „Gastronomie“ und „Veranstaltungen“ verhelfen dem Gast zudem zu individuellen Suchergebnissen.



Selbstverständlich ist die Internetseite responsive, das heißt, die Inhalte sind auf allen mobilen Endgeräten abrufbar und passen sich der Darstellung des jeweiligen Geräts flexibel an.

„Ich freue mich, dass unsere Homepage nun in einem neuen Glanz erstrahlt. Schließlich ist sie nicht nur unsere digitale Visitenkarten, sondern heutzutage für viele Gäste der Startpunkt einer Reise nach Ingolstadt“, sagt Alexandra Kröner, Leiterin der ITK, und plant schon weiter: „Wir werden die Seite auch zukünftig ständig aktualisieren und optimieren, beispielsweise mit weiteren multimedialen Inhalten wie Filmen und Videos, saisonal wechselnden Themenblöcken sowie einer stärkeren Einbeziehung der Nutzer, indem diese beispielsweise eigene Tipps und Empfehlungen für einen Besuch in Ingolstadt geben können“.



Am heutigen Samstag geht die überarbeitete Seite online und lädt fortan unter der bekannten Adresse www.ingolstadt-tourismus.de alle Besucher aus nah und fern zu einem virtuellen Stadtrundgang durch das vielfältige touristische Angebot Ingolstadts ein.