(ir) Ingolstadt hat sich auf dem Germany Travel Mart (GTM), dem größten
Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, präsentiert.
In diesem Jahr fand die von der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierte
Veranstaltung vom 17. bis 19. April in Magdeburg statt. Mit dabei auch die
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK), die an einem eigenen Stand den
internationalen Reiseveranstaltern die Attraktionen Ingolstadts präsentierte.
Unter der eingeführten Marke „Germany Travel Mart“ veranstaltet die Deutsche
Zentrale für Tourismus jedes Jahr ein hochkarätig besetztes Forum, auf dem
deutsche Anbieter mit den entscheidenden Einkäufern der internationalen
Reisebranche zusammentreffen können. Dabei handelt es sich um nach
marktspezifischen Qualitätskriterien ausgewählte Top-Key-Accounts:
Reiseveranstalter, Reisegroßhändler sowie Agenturen mit einer
zielgruppenorientierten Produktpalette. Somit bietet der zweitägige Workshop
eine einzigartige Plattform, die eigene Produktpalette einem internationalen
Fachpublikum aus ca. 45 Ländern vorzustellen. Der GTM bietet Gelegenheit, auf
nur einer Veranstaltung alle relevanten Märkte zu bearbeiten, neue Kontakte zu
knüpfen, alte aufzufrischen und Geschäfte abzuschließen. Ein abwechslungsreiches
Rahmenprogramm unterstützt zusätzlich das Networking.
Der GTM findet
dabei an jährlich wechselnden Standorten in ganz Deutschland statt. In diesem
Jahr übernahm die Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt die Gastgeberrolle. 350
Organisationen und Anbieter touristischer Leistungen in Deutschland mit
Zielgruppenfokussierung auf internationale Gäste präsentierten sich in den
Hallen 1 und 2 der Messe Magdeburg, unter ihnen auch die Ingolstadt Tourismus
und Kongress GmbH (ITK). Im Gespräch mit den internationalen Touristikern ging
es darum, die geschichtlich-historischen Sehenswürdigkeiten, wie das Bayerische
Reinheitsgebot, die Universitätsgeschichte mit den Aspekten Illuminaten und
Frankenstein, die Anlagen der Bayerischen Landesfestung sowie die einzigartigen
touristischen Attraktionen des Audi Forums Ingolstadt vorzustellen. „Wir konnten
das Interesse der internationalen Reiseveranstalter an der Destination
Ingolstadt wecken“, so Dr. Jürgen Amann, Leiter der ITK, „dabei konnten
zahlreiche Kontakte geknüpft werden, die nun zukünftig, unterstützt durch
zielmarktspezifische Werbemaßnahmen, weiter intensiviert werden.“