Ingolstadt präsentiert sich auf dem GTM

(ir) Ingolstadt hat sich auf dem Germany Travel Mart (GTM), dem größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, präsentiert.

In diesem Jahr fand die von der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierte Veranstaltung vom 17. bis 19. April in Magdeburg statt. Mit dabei auch die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK), die an einem eigenen Stand den internationalen Reiseveranstaltern die Attraktionen Ingolstadts präsentierte.

Unter der eingeführten Marke „Germany Travel Mart“ veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus jedes Jahr ein hochkarätig besetztes Forum, auf dem deutsche Anbieter mit den entscheidenden Einkäufern der internationalen Reisebranche zusammentreffen können. Dabei handelt es sich um nach marktspezifischen Qualitätskriterien ausgewählte Top-Key-Accounts: Reiseveranstalter, Reisegroßhändler sowie Agenturen mit einer zielgruppenorientierten Produktpalette. Somit bietet der zweitägige Workshop eine einzigartige Plattform, die eigene Produktpalette einem internationalen Fachpublikum aus ca. 45 Ländern vorzustellen. Der GTM bietet Gelegenheit, auf nur einer Veranstaltung alle relevanten Märkte zu bearbeiten, neue Kontakte zu knüpfen, alte aufzufrischen und Geschäfte abzuschließen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unterstützt zusätzlich das Networking.

Der GTM findet dabei an jährlich wechselnden Standorten in ganz Deutschland statt. In diesem Jahr übernahm die Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt die Gastgeberrolle. 350 Organisationen und Anbieter touristischer Leistungen in Deutschland mit Zielgruppenfokussierung auf internationale Gäste präsentierten sich in den Hallen 1 und 2 der Messe Magdeburg, unter ihnen auch die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK). Im Gespräch mit den internationalen Touristikern ging es darum, die geschichtlich-historischen Sehenswürdigkeiten, wie das Bayerische Reinheitsgebot, die Universitätsgeschichte mit den Aspekten Illuminaten und Frankenstein, die Anlagen der Bayerischen Landesfestung sowie die einzigartigen touristischen Attraktionen des Audi Forums Ingolstadt vorzustellen. „Wir konnten das Interesse der internationalen Reiseveranstalter an der Destination Ingolstadt wecken“, so Dr. Jürgen Amann, Leiter der ITK, „dabei konnten zahlreiche Kontakte geknüpft werden, die nun zukünftig, unterstützt durch zielmarktspezifische Werbemaßnahmen, weiter intensiviert werden.“