Kleine Forscher, große Lehrer




(ir) Schüler des Christoph-Scheiner-Gymnasiums experimentieren mit Kindern des Kindergartens St. Anton.

Langsam schwebt das der kleine Taucher aus Alufolie nach oben in den Flaschenhals. Gebannt schauen die die Vorschüler des katholischen Kindergartens St. Anton auf ihre Gefäße. Jedes von ihnen hat ein kleines silbernes Männchen gebastelt und in eine eigens dafür bereit gestellte Flasche gesteckt, die mit Wasser gefüllt ist.






Was Wasser alles kann und was damit möglich ist, zeigen den Kindern an diesem Vormittag vier von 15 Schülern des Christoph-Scheiner-Gymnasiums im Rahmen des P-Seminars „Naturwissenschaftliche Experimente für den Kindergarten“ im Fach Biologie. Dabei werden nicht nur Experimente mit Wasser, sondern auch mit Luft, Erde und Technik von den Jugendlichen vermittelt. Die Kinder basteln Kartoffelbatterien, verständigen sich mit einem Dosentelefon oder lassen einen Schokokuss wachsen.

„Das P-Seminar ist dazu da, damit Schüler lernen, längere Zeit an einem Projekt zu arbeiten“, erzählt Biologielehrer Christian Nigl. „Der Lehrer steht dabei im Hintergrund und die Schüler arbeiten selbständig. Gerade bei diesem P-Seminar sind alle Schüler hoch engagiert.“ Es ginge nicht nur darum, die Experimente vorzubereiten, sondern zudem das Projekt selbstständig zu organisieren und zu managen.





Deshalb haben die Gymnasiasten den Kindergarten St. Anton, der zur Kath. Kita IN GmbH gehört, auch eigenständig kontaktiert und den Forschervormittag in die Wege geleitet.

„Wir sind offen für solche Aktionen von außen“, sagt Kindergartenleiterin Annemarie Duschl. „Dieses P-Seminar passt perfekt in den Bildungsauftrag einer Kindertagesstätte.“ Sie und ihr Team seien rundum zufrieden mit der Schüleraktion.