(ir) Audi zündet im Segment der kompakten Hochleistungs-SUV die
nächste Leistungsstufe.
Der Audi RS Q3 performance überzeugt
durch eine Leistung von 270 kW (367 PS) und ein Drehmoment von 465 Nm. Diese
geballte Kraft katapultiert das neue Topmodell der Baureihe in gerade einmal 4,4
Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt serienmäßig bei
270 km/h.
Mit den neuen RS performance-Modellen schärft die Premiummarke ihr sportliches
Profil. Der Namenszusatz „performance“ steht dabei sowohl für ein deutliches
Plus an Leistung als auch für eine exklusive Ausstattung, die sich klar vom
übrigen Portfolio abhebt. Das gilt auch für den neuen RS Q3 performance, dessen
Herzstück der legendäre Fünfzylindermotor von Audi ist. Seit 2010 hat eine
internationale Journalisten-Jury den 2.5 TFSI in seiner Klasse sechs Mal in
Folge zur „International Engine of the year“ gewählt. Mit seiner Durchzugskraft,
der Drehfreude und dem unnachahmlichen Klang sorgt er für Gänsehaut pur.
Im Vergleich zum RS Q3 hat Audi die Leistung des 2.5 TFSI-Motors für das
performance-Modell noch einmal gesteigert. Mittels höherer Kühlleistung des
neuen Hauptwasserkühlers und einer optimierten Kraftstoffpumpe gaben die
Entwickler dem Fünfzylinder-Turbo im RS Q3 performance 20 kW (27 PS) mehr Power.
Das volle Drehmoment von 465 Nm liegt in einem Bereich von 1.625 bis 5.550
Touren an. Damit beschleunigt der sportliche Kompakt-SUV in 4,4 Sekunden von 0
auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der
kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt 8,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (203 g
CO2 pro km).
Auch die serienmäßige Siebengang S tronic ist konsequent auf
Sportlichkeit getrimmt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe mit seinen
extrem kurzen Schaltzeiten selbst arbeiten lassen oder die Gänge manuell
wechseln. Hierfür steht das RS Multifunktionslenkrad mit seinen Schaltwippen
serienmäßig zur Verfügung. Zusätzlich wird jeder Schaltvorgang im Modus dynamic
des Fahrdynamiksystems Audi drive select von einem Zwischengasstoß begleitet.
Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kraft des Motors über eine
hydraulisch betätigte und elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung souverän auf
die Straße. Die bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte erfolgt dabei
vollautomatisch auf Vorder- und Hinterachse und dank Vernetzung mit der
elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC auch radselektiv. Darüber hinaus
bietet die deaktivierbare Fahrdynamikregelung einen neu abgestimmten Sportmodus.
Das straffe RS-Sportfahrwerk des Audi RS Q3 performance setzt die Dynamik
des leistungsstarken Antriebs perfekt um; im Vergleich zum Audi Q3 ist die
Karosserie um 20 Millimeter tiefer gelegt. Als Option bietet Audi das RS
Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung an. Seine Charakteristik lässt sich über
das Fahrdynamik-system Audi drive select in den Stufen comfort, auto und dynamic
einstellen.
Das Exterieurdesign mit RS typischen Details unterstreicht
den eigenständigen Auftritt der Hochleistungsmodelle von Audi. Zu ihnen zählen
die sportlich gezeichneten Stoßfänger mit großflächigen Lufteinlässen vorn und
stark profiliertem Diffusoreinsatz hinten sowie die schwarz glänzenden
Wabengitter.
Das Exterieur des RS Q3 performance zeichnet sich darüber
hinaus durch Anbauteile in Titanoptik matt aus, die ausschließlich für das neue
Topmodell erhältlich sind. So sind beispielsweise der Rahmen des
Lufteinlasstrichters sowie der darin befindliche quattro-Schriftzug entsprechend
ausgeführt. Auch in Titanoptik matt gehalten sind: der Singleframe, die
seitlichen Flaps in den Lufteinlässen, die Zierleisten an den Seitenscheiben,
die Außenspiegelgehäuse, die Dachreling sowie die Oberkante des Diffusors und
die Finnen des Dachkantenspoilers. Darüber hinaus bietet Audi die neue
Lackierung Ascariblau Metallic an – ein weiteres Merkmal, das den neuen RS
performance-Modellen vorbehalten ist.
Ein Highlight sind auch die
RS-spezifischen 20 Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-V Design. Exklusiv für das
RS performance-Modell sind sie in Titanoptik matt erhältlich – passend zu den
serienmäßigen Anbauteilen in ebendieser Optik. Die Bremssättel mit RS-Schriftzug
sind beim RS Q3 performance serienmäßig rot lackiert. Auf Wunsch bietet sie Audi
ohne Mehrpreis auch in Schwarz an.
Der Innenraum greift die dynamische
Linie des Exterieurdesigns auf. Die Rundinstrumente tragen graue Zifferblätter,
weiße Skalen und rote Zeiger. Auf Wunsch und ohne Aufpreis führt Audi die
Sportsitze über das RS performance-Designpaket in Schwarz-Blau aus. Weitere
Elemente, wie das RS Sportlederlenkrad, die Wählhebelmanschette, die
Mittelarmlehne und die Fußmatten tragen eine blaue Kontrastnaht. Dekoreinlagen
in Carbon Köper blau, bei denen ein blauer Faden in das Carbon-Material
eingewebt ist, ergänzen diese exklusive Kombination.
Der Audi RS Q3
performance hat auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 Weltpremiere und ist
in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Grundpreis liegt bei 61.000 Euro; die
Auslieferung beginnt im zweiten Quartal 2016.