Audi wird auf der Basis von leistungsfähigen Batteriezellen der koreanischen
Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für ein rein elektrisch
angetriebenes Sports Utility Vehicle entwickeln. Die beiden Audi-Partner wollen
in Europa in die Zelltechnologie investieren und das Ingolstädter Unternehmen
aus den europäischen Standorten heraus beliefern. Die neue Technologie wird den
Fahrern des Audi Sports Utility Vehicle eine Reichweite von mehr als 500
Kilometern sichern.
„Gemeinsam mit unseren südkoreanischen
Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten
Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa
bei dieser Schlüsseltechnologie“, sagt Audi‑Beschaffungsvorstand Dr. Bernd
Martens. Die Zell-Module sollen besonders leistungsfähig werden. „Damit bieten
wir eine technologische Lösung, die Elektroautos für Kunden noch attraktiver
macht.“
„Mit unserem ersten batterie-elektrischen Audi‑SUV verknüpfen wir
emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg,
Audi‑Entwicklungsvorstand. „Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI
entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und
erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite.“