Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen und beraten Flüchtlinge beim Anmieten von Wohnungen.
(ir) Asylbewerber aus Ingolstädter Unterkünften mit einer Anerkennung als Flüchtlinge sind berechtigt in eigene Wohnungen zu ziehen. Angesichts der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt gestaltet es sich jedoch schwierig, geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Das Anmieten von Wohnungen und die damit verbundenen Rechte und Pflichten sind in jeder Kultur unterschiedlich. Um Menschen mit Fluchtgeschichte das deutsche System verständlich zu machen, wird im Bürgerhaus das Mietcafé eingerichtet. Die Idee ist, dass Ehrenamtliche auszugsberechtigten Flüchtlingen bei den unterschiedlichsten Fragestellungen rund um die Wohnungsanmietung helfend und beratend zur Verfügung stehen und damit Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Ein Umzug in eine eigene Wohnung stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer gelingenden Integration dar.
Ehrenamtliche stehen bei folgenden Aufgaben beratend und helfend zur Seite und leisten Hilfestellung bei:
• Kennenlernen von Suchportalen im Internet
• Bewerbungen über den sozialen Wohnungsbau und den privaten Wohnungsmarkt
• Informationen über Rechte und Pflichten als Mieter wie Hausordnung, Instandhaltung, Mietzahlung, Mülltrennung etc.
• Informationen über wichtige Kriterien und zusätzliche Leistungen bei der Wohnungssuche bei Jobcenterbezügen wie Mietobergrenzen und Kaution
Das Mietcafé findet ab Donnerstag, 18. Mai 14-tägig in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Cafeteria des Bürgerhauses Neuburger Kasten statt. Laptops mit Internetzugang stehen zur Recherche zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Petra Ulbrich
Projekt Zusammenhalt fördern – Integration stärken
Bürgerhaus „Neuburger Kasten“
Telefon (08 41) 3 05-28 35
E-Mail: