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Parkkostenerstattung künftig für alle Einzelhändler möglich.
(ir) Seit einem Jahrzehnt hat sich das City-Ticket als wegweisendes Kooperationsprojekt der IFG Ingolstadt, der VGI und des IN-City e.V. etabliert, welches als effektives Instrument zur Kundenbindung für den Einzelhandel der Ingolstädter Innenstadt fungiert und Park- sowie Busgebühren erstattet.
Mit dem Auslaufen des aktuellen Vertrags mit IN-City e.V. am 31. Dezember 2023 wurde eine umfassende Evaluierung des City-Tickets durchgeführt. Gleichzeitig wurde vom Stadtrat im Rahmen von Sparmaßnahmen beschlossen, die Einlösemöglichkeit für Busfahrten zu streichen.
Infolge der Überprüfung sind IFG und IN-City übereingekommen, die Wirksamkeit des City-Tickets, insbesondere im Interesse der Einzelhandelsbetriebe, weiter zu steigern. Ein zentrales Ziel ist die Implementierung einer digitalen Lösung.
Bis zur Verfügbarkeit dieser digitalen Lösung wird die bisherige Vereinbarung in modifizierter Form bis Ende 2025 fortgesetzt. Die Neuerungen beinhalten einerseits eine Anpassung des Ticketwerts auf 2,20 Euro, um den neuen Parkgebühren gerecht zu werden, und andererseits den Wegfall der Nutzung des Tickets in den Bussen zum 31. Januar 2024.
Thomas Deiser, Vorsitzender des Innenstadtvereins IN-City e.V., betrachtet dies jedoch als Chance: „Sparmaßnahmen sind zweifellos notwendig. Ob die Entscheidung, die Buskosten aus dem Paket herauszunehmen, in die Zeit passt, muss jeder individuell bewerten. Allerdings erhalten nun alle innerstädtischen Einzelhändler durch den Wegfall der Beschränkungen des VGI die Möglichkeit, City-Tickets auszugeben, nicht nur IN-City-Mitglieder. Das eröffnet die Möglichkeit eines flächendeckenderen Einsatzes des Tickets als bisher.“
Marcus Frammelsberger, Geschäftsführer von IN-City, gibt zusätzliche Informationen für den Umgang mit abgelaufenen Tickets: „Tickets mit den Gültigkeitsdaten 31. Dezember2023 oder 29. Februar 2024 können bis zum 30. Juni 2024 in den Parkeinrichtungen eingelöst werden. Ablaufende Tickets werden von der VGI noch bis Ende Februar 2024 im Kundencenter in der Mauthstraße 4 angenommen. Ein Umtausch alter Tickets in neue ist nicht möglich.
Diese Maßnahmen dienen dazu, die Attraktivität der Ingolstädter Innenstadt zu steigern und sowohl Einwohner als auch Besucher dazu zu ermutigen, vermehrt lokale Geschäfte zu unterstützen.
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