Nie wieder Säumnisgebühren bezahlen


 
Neuer Leserservice der Ingolstädter Stadtbücherei: E-Mail-Adresse hinterlegen und an die Abgabe erinnert werden.

(ir) Seit Mitte März gibt es einen neuen kostenlosen Leserservice in der Ingolstädter Stadtbücherei, mit dem Leser Geld sparen können. Ab sofort können sich Leser, die eine E-Mail-Adresse in der Stadtbücherei bekanntgeben, für den kostenlosen Erinnerungsservice eintragen lassen.

Die Erinnerungs-E-Mail wird von der Stadtbücherei automatisch geschickt, wenn herkömmliche Medien, die aus der Bücherei entliehen wurden, sich kurz vor dem Rückgabedatum befinden und eine Rückgabe oder Verlängerung nötig ist.

Herkömmliche Medien sind Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriftenhefte u.a. aus den Standorten Herzogskasten, Bücherbus und Stadtteilbücherei Südwest.



Die Erinnerungs-E-Mail wird drei Tage vor Fälligkeitstermin verschickt. Im Idealfall erfolgt dann eine Reaktion des Lesers rechtzeitig, so dass keine Säumnisgebühren fällig werden.

Es findet keine automatische Verlängerung des Leihgutes statt. Jeder Leser muss sich also immer noch eigenverantwortlich um die Verlängerung oder Rückgabe innerhalb von drei Tagen kümmern. Dabei kann die 24-Stunden-Rückgabemöglichkeit am Herzogskasten gute Dienste leisten oder die Internetverlängerung, die ebenfalls ständig verfügbar ist. Also gute Voraussetzungen für alle Leser, künftige keine ärgerlichen Säumnis- und Mahngebühren mehr zu bezahlen.



Anmeldung zum Erinnerungsservice:
1. Die E-Mail-Adresse entweder persönlich oder per E-Mail mit Angabe der Lesernummer und dem Stichwort „Erinnerungsservice“ der Bücherei unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bekanntgeben. Jeder Leser kann die E-Mail-Adresse auch selber im Internet bei seinen gespeicherten Leserdaten ergänzen: unter https://opac.ingolstadt.de/opax/de/login.html.S dann Lesernummer und Passwort eingeben und auf „Info-Service / Anmelden“ klicken
2. Wenn die E-Mail-Adresse bereits in der Stadtbücherei hinterlegt ist, ebenfalls die Leserdaten aufrufen und unter „Benachrichtigen per E-Mail“ klicken und den gewünschten Service Vormerkungen, erste Mahnung oder Erinnerungsservice anklicken und speichern.
3. Die eingetragene E-Mail-Adresse kann unter „Persönliche Daten“ überprüft werden.

Der Erinnerungsservice wird ausschließlich per E-Mail verschickt. Nachrichten per SMS oder Briefpost sind nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse muss entweder vom Leser selber vorgenommen werden oder der Stadtbücherei angezeigt werden. Sehr gerne zeigen die Mitarbeiter der Stadtbücherei auch die neuen Funktionen.