Mit einem neuen System wird kein herkömmliches
Parkticket mehr benötigt und auch das Bezahlen am Kassenautomaten entfällt.
(ir) Ermöglicht wird dies mit der so genannten RFID-Lösung: ein Funketikett
kommuniziert mit dem Parksystem. Dadurch öffnen sich die Ein- und
Ausfahrtschranken automatisch und der Fahrer kann sofort in die Parkeinrichtung
fahren.
Das lästige sich aus dem
Fenster beugen um das Ticket zu ziehen entfällt - bei Wind und Wetter besonders
unangenehm. Denn entscheiden sich die Parkkunden für die Nutzung von „parkIN
connected“, dann ist kein herkömmliches Papierticket mehr nötig! Damit gehören
auch das Anstehen am Kassenautomaten, das Suchen nach dem Parkticket und dem
notwendigen Kleingeld endlich der Vergangenheit an. Denn die Parkgebühr muss
nicht mehr am Kassenautomaten bezahlt werden. Diese wird per Einzugsermächtigung
am Ende des Monats abgebucht. Seine Monatsabrechnung kann der Kunde über das
Parkportal einsehen. Zudem ist auf dem Parkportal eine Übersicht über den
aktuellen Stand der Parkgebühren jederzeit abrufbar. Der Kunde loggt sich in
seinen persönlichen Bereich ein und erhält eine genaue Übersicht der
Parkvorgänge. Ein weiterer Service: Zusätzlich zeigt das Parkportal die aktuelle
Belegung der Parkhäuser an.
Um „parkIN connected“ zu nutzen, sind
lediglich drei Schritte notwendig: Funketikett aufkleben, registrieren sowie
ein- und ausfahren. Das Funketikett sowie eine Broschüre mit umfassenden
Informationen rund um das neue System erhält man bei der IFG, Wagnerwirtsgasse
2, Erdgeschoss. Die Anmeldung erfolgt auf dem Onlineportal
www.ingolstadt.de/parkportal. Hier kann sich der Kunde registrieren und sein
Funketikett freischalten lassen.
Klebt das Funketikett auf der
Frontscheibe des Fahrzeuges, kann der Fahrer schon bei der nächsten Fahrt in
eine Parkeinrichtung der IFG Ingolstadt die Vorteile von „parkIN connected“
nutzen.
Bereits im Mai 2013 wurde „parkIN connected“ zusammen mit der
AUDI AG als Pilotprojekt gestartet. „Nach der erfolgreichen Testphase können wir
dieses komfortable Parken jetzt allen Autofahrern zur Verfügung stellen“, freut
sich Norbert Forster, Vorstand der IFG. Das neue Parkkonzept funktioniert ab 1.
Oktober 2015 in allen Parkeinrichtungen der IFG Ingolstadt mit über 6.600
Stellplätzen.
„parkIN connected“ ist ein Angebot, das Autofahrer nutzen
können. Selbstverständlich gibt es nach wie vor auch die Möglichkeit, ein
Parkticket zu ziehen und die Gebühren wie gewohnt am Kassenautomaten zu
bezahlen.