„parkIN connected“ revolutioniert das Parken in Ingolstadt

Mit einem neuen System wird kein herkömmliches Parkticket mehr benötigt und auch das Bezahlen am Kassenautomaten entfällt.

(ir) Ermöglicht wird dies mit der so genannten RFID-Lösung: ein Funketikett kommuniziert mit dem Parksystem. Dadurch öffnen sich die Ein- und Ausfahrtschranken automatisch und der Fahrer kann sofort in die Parkeinrichtung fahren.

Das lästige sich aus dem Fenster beugen um das Ticket zu ziehen entfällt - bei Wind und Wetter besonders unangenehm. Denn entscheiden sich die Parkkunden für die Nutzung von „parkIN connected“, dann ist kein herkömmliches Papierticket mehr nötig! Damit gehören auch das Anstehen am Kassenautomaten, das Suchen nach dem Parkticket und dem notwendigen Kleingeld endlich der Vergangenheit an. Denn die Parkgebühr muss nicht mehr am Kassenautomaten bezahlt werden. Diese wird per Einzugsermächtigung am Ende des Monats abgebucht. Seine Monatsabrechnung kann der Kunde über das Parkportal einsehen. Zudem ist auf dem Parkportal eine Übersicht über den aktuellen Stand der Parkgebühren jederzeit abrufbar. Der Kunde loggt sich in seinen persönlichen Bereich ein und erhält eine genaue Übersicht der Parkvorgänge. Ein weiterer Service: Zusätzlich zeigt das Parkportal die aktuelle Belegung der Parkhäuser an.

Um „parkIN connected“ zu nutzen, sind lediglich drei Schritte notwendig: Funketikett aufkleben, registrieren sowie ein- und ausfahren. Das Funketikett sowie eine Broschüre mit umfassenden Informationen rund um das neue System erhält man bei der IFG, Wagnerwirtsgasse 2, Erdgeschoss. Die Anmeldung erfolgt auf dem Onlineportal www.ingolstadt.de/parkportal. Hier kann sich der Kunde registrieren und sein Funketikett freischalten lassen.

Klebt das Funketikett auf der Frontscheibe des Fahrzeuges, kann der Fahrer schon bei der nächsten Fahrt in eine Parkeinrichtung der IFG Ingolstadt die Vorteile von „parkIN connected“ nutzen.

Bereits im Mai 2013 wurde „parkIN connected“ zusammen mit der AUDI AG als Pilotprojekt gestartet. „Nach der erfolgreichen Testphase können wir dieses komfortable Parken jetzt allen Autofahrern zur Verfügung stellen“, freut sich Norbert Forster, Vorstand der IFG. Das neue Parkkonzept funktioniert ab 1. Oktober 2015 in allen Parkeinrichtungen der IFG Ingolstadt mit über 6.600 Stellplätzen.

„parkIN connected“ ist ein Angebot, das Autofahrer nutzen können. Selbstverständlich gibt es nach wie vor auch die Möglichkeit, ein Parkticket zu ziehen und die Gebühren wie gewohnt am Kassenautomaten zu bezahlen.