Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor aufnahmefähig – Berufsrückkehrerinnen stellen ein wichtiges Potential zur Fachkräftesicherung dar – Infoveranstaltungen in Ingolstadt.
(ir) Die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter unterstützen Frauen bei der Rückkehr ins Berufsleben. Ansprechpartner vor Ort sind die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt sowie die Wiedereinstiegsberaterin. Bei der Beratung werden insbesondere die Vorteile einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung aufgezeigt. „Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist für Frauen sehr wichtig, vor allem im Hinblick auf ihre Eigenständigkeit und die soziale Absicherung sowie die finanzielle Alterssicherung – auch im Alter“, erklärt Nadine Seipelt, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt.
Trotz guter Arbeitsmarktsituation und Fachkräftebedarf in vielen Segmenten gestaltet sich der berufliche Wiedereinstieg für Frauen oftmals problematisch. Themen wie die Kinderbetreuung, Bewerbung, der Umfang der Arbeitszeit oder die berufliche Weiterqualifizierung nach längerer Arbeitspause müssen geklärt werden.
„Wir möchten frühzeitig und umfassend informieren aber auch durch aktive Netzwerkarbeit Hilfestellung anbieten, denn die finanzielle Eigenständigkeit ist die einzige Möglichkeit, sich vor Altersarmut zu schützen“, so Nadine Seipelt,
Termine: 3. April 2019, 17. Juli 2019 und 15. November 2019 jeweils von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Heydeckplatz 1, Raum A 29 (BIZ Gruppenraum). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Rechtzeitige Anmeldung per Mail an