Studierende entwickeln Seilbahn-Konzept


 
Damit sollen wichtiger Knotenpunkte im Stadtgebiet verbunden werden.

(ir) Eine Seilbahn für Ingolstadt – ist so etwas möglich? Acht Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) zeigen, dass so ein Vorhaben machbar ist. In einer Projektarbeit im Rahmen ihres Masterstudiengangs Automotive and Mobility Management haben sie unter Anleitung von Prof. Dr. Harry Wagner ein Grobkonzept für einen öffentlichen Seilbahnbetrieb in Ingolstadt entwickelt. Als Projektpartner standen ihnen die Stadt Ingolstadt, die Regierung von Oberbayern und der Seilbahnhersteller Leitner mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Seilbahn für Ingolstadt, so die Studierenden, könne Standorte miteinander verknüpfen, die bisher noch nicht optimal miteinander verbunden sind, und gleichzeitig das Verkehrsaufkommen in der Stadt entlasten. So wären als mögliche Stationen für eine durchgehende Strecke beispielsweise die Saturn Arena, die Schlosslände, der Nordbahnhof, Audi Tor 11 und der Westpark denkbar. Wichtig, so die Studierenden, sei die gute Kombinierbarkeit mit den Stadtbussen, zum Beispiel durch Verbundtickets. Ebenso achteten die Studierenden in ihrem Konzept darauf, dass die gewählte Seilbahntrasse nicht über bewohntes Gebiet führt. Dies sei mit den genannten Stationen gut machbar.



Eine Seilbahn, so das Fazit der Studierenden, könne zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung der Stadt beitragen – sowohl wegen der möglichen Vorreiterrolle Ingolstadts im Bau einer urbanen Seilbahn als auch wegen der direkten Anbindung wichtiger Knotenpunkte. Nicht zuletzt habe der einmalige Ausblick von der Seilbahn auf die Silhouette der Stadt einen weiteren imagefördernden Effekt.

Bei der Präsentation des Seilbahnkonzeptes vor Vertretern der Projektpartner, aber auch der INVG und Audi, ernteten die Studierenden viel Lob. Als nächste Schritte, so war man sich einig, müssten nun das Verkehrsaufkommen und die Nutzung von Verkehrsmitteln gemessen werden, um realistisch abschätzen zu können, wie stark die genannten Stationen genutzt werden würden bzw. ob weitere oder alternative Stationen für ein solches Zukunftskonzept in Frage kämen.



Siehe auch:

Ja zur Seilbahn, aber nein zur Route

SPD: „Wir sollten jede Chance nutzen“