Studierende zeichnen Dozierende für hervorragende Lehre aus



Preisverleihung im Rahmen des fünften Tags der digitalen Lehre an der THI.

(ir) Am Tag der digitalen Lehre rückt die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) das Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter in den Fokus. Es finden interaktive Impulsvorträge und Gesprächsrunden mit internen und externen Expertinnen und Experten rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre statt – in diesem Jahr wieder als Online-Konferenz.



In diesem Rahmen fand auch die Verleihung der Studierendenpreise der Lehre statt. Jedes Jahr zeichnen die Studierenden der Hochschule die Dozierenden für ihre hervorragende Lehre aus. Bewertet wurden unter anderem die eingesetzten Lehrmethoden und der Praxisbezug der Wissensvermittlung, aber auch das persönliche Engagement der Professoren und die Nachhaltigkeit der Wissensvermittlung.



„Diese Ehrung bedeutet den Professoren und Lehrbeauftragten sehr viel. Denn sie zeigt, dass der persönliche Einsatz bei den Studierenden ankommt“, sagt Prof. Dr. Katherine Roegner, die als THI-Vizepräsidentin für Lehre und Digitalisierung zusammen mit dem Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (KdL2) den diesjährigen Tag der Lehre organisiert hat.



Für die THI Business School erhielt Prof. Dr. Karin Schmidt, seit 2010 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling an der THI und Leiterin des Studiengangs International Management, den Studierendenpreis der Lehre. Die Studierenden hoben sowohl ihre interaktive und lebende Gestaltung der Vorlesungen, als auch den kreativen Einsatz von modernen Medien hervor. Auch schätzten sie ihre Begeisterung bei der Wissensvermittlung sowie ihr herausragendes Engagement bei der Betreuung der Studierenden.



Den Studierendenpreis der Lehre Fakultät Elektro- und Informationstechnik erhielt Prof. Dr. Rainer Krämer, seit 2002 Professor für Digitale Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung. Die Studierenden lobten nicht nur seine klar strukturierten Vorlesungen und die Anschaulichkeit der praxisbezogenen Beispiele, sondern auch sein hohes Engagement sowie seine motivierende Begeisterung bei der Wissensvermittlung und der persönlichen Betreuung der Studierenden.



Für die Fakultät Informatik erhielt Prof. Dr. Sebastian Apel, seit 2020 Professor für Programmierung und Software Engineering, den Studierendenpreis der Lehre. Die Studierenden dankten ihm für sein überdurchschnittliches Engagement und hoben insbesondere die interaktive Gestaltung von Lernmaterialien und Vorlesungen sowie die Verwendung von anschaulichen Beispielen hervor.



Den Studierendenpreis der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen erhielt Prof. Dr. Marco Di Maio, seit 2019 Professor für Ingenieurinformatik und Systems Engineering an der THI. Die Studierenden würdigten sowohl die praktische Ausrichtung der Wissensvermittlung als auch seine Begeisterung bei der Durchführung der interaktiven Vorlesungen. Auch seine individuelle Unterstützung und sein Einsatz für die Studierenden wurden besonders gelobt.



Für die Fakultät Maschinenbau erhielt erneut Prof. Dr. Rudolf Dallner, seit 1998 Professor für Technische Mechanik, Festigkeitslehre und FEM, den Studierendenpreis der Lehre. Die Studierenden honorierten seine verständliche und praxisorientierte Wissensvermittlung durch zahlreiche Beispiele und Anschauungsobjekte, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Ebenso lobten sie sein Engagement für die Studierenden über die fachliche Wissensvermittlung hinaus.



Für das Institut für Akademische Weiterbildung erhielt die Lehrbeauftragte Kerstin Riesemann den Studierendenpreis der Lehre. Die Studierenden honorierten ihr hohes Engagement und den permanenten Austausch mit den Studierenden in den interaktiven Online-Vorlesungen sowie den hohen Praxisbezug der Wissensvermittlung für den effizienten Transfer in den Berufsalltag.