Weg zum Kassenautomat fällt weg


(ir) Drahtloses Parken kommt in Ingolstadt bestens an. Der Trend der Nutzerzahlen zeigt nach oben.

Das revolutionäre Parksystem „parkIN connected“ erobert Ingolstadt. Seit Einführung des drahtlosen Parkens im Oktober vorigen Jahres nutzen bereits knapp 2.500 Autofahrer „parkIN connected“ – und die damit verbundenen Vorteile.

Diese beginnen bereits beim Einfahren in die Parkeinrichtung: Es wird kein herkömmliches Parkticket mehr benötigt, das lästige sich aus dem Fenster beugen um das Ticket zu ziehen entfällt - bei Wind und Wetter besonders unangenehm.


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Zudem öffnen sich die Ein- und Ausfahrtschranken automatisch und der Fahrer kann sofort in die Parkeinrichtung fahren. Wer dann nach dem Einkauf in der Stadt schnell nach Hause möchte, erspart sich mit „parkIN connected“ sogar den Weg zum Kassenautomaten. Damit entfallen auch die Suche nach dem Parkticket und dem notwendigen Kleingeld. Denn die Parkgebühr muss nicht mehr am Kassenautomaten bezahlt werden. Diese wird per Einzugsermächtigung am Ende des Monats abgebucht. Seine Monatsabrechnung kann der Kunde über das Parkportal einsehen.

Um „parkIN connected“ zu nutzen, sind lediglich drei Schritte notwendig: Registrieren, Funketikett aufkleben sowie ein- und ausfahren. Das kostenlose Funketikett sowie eine Broschüre mit umfassenden Informationen rund um das neue System erhält man bei der IFG im Erdgeschoss der Wagnerwirtsgasse 2.

Die Anmeldung erfolgt auf dem Onlineportal www.ingolstadt.de/parkportal. Hier registriert sich der Kunde und schaltet sein Funketikett frei.

Klebt das Funketikett auf der Frontscheibe des Fahrzeuges, kann der Fahrer schon bei der nächsten Fahrt in die IFG-Parkeinrichtungen mit über 6.500 Stellplätzen die Vorteile von „parkIN connected“ nutzen.

Bereits im Mai 2013 wurde „parkIN connected“ zusammen mit der AUDI AG als Pilotprojekt gestartet. Die Testphase verlief erfolgreich und seit 1. Oktober 2015 steht dieses komfortable Parken allen Autofahrern zur Verfügung.

„parkIN connected“ ist ein Angebot, das Autofahrer nutzen können. Selbstverständlich gibt es nach wie vor auch die Möglichkeit, ein Parkticket zu ziehen und die Gebühren wie gewohnt am Kassenautomaten zu bezahlen.


Die Entwicklung der Nutzerzahlen von „parkIN connected“:

in der Testphase:
31. Dezember 2013: 906 Nutzer
31. Dezember 2014: 1.236 Nutzer
30. September 2015: 1.412 Nutzer


Seit Einführung von „parkIN connected“ am 1. Oktober 2015 für alle Autofahrer:
31. Juli 2016: 2.429 Nutzer
14. September 2016: 2.490 Nutzer

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