Deutsche Post DHL stellt rund um Erding überwiegend CO2-frei zu



Mit 32 Elektrofahrzeugen die umweltfreundlichste Zustellflotte in der Region.

(ir) In über 50 Prozent aller Zustellbezirke des Erdinger Zustellstützpunktes bringt die Deutsche Post DHL Pakete und Postsendungen heute schon CO2-frei zu den Kundinnen und Kunden in Erding, Oberding, Moosinning, Wörth, Bockhorn, Eitting, Finsing, Neuching und Walpertskirchen. Dies wird durch den Einsatz von 32 Elektrofahrzeugen möglich. Damit spart das Unternehmen rund 128 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr im Vergleich zu einer Flotte mit konventionellen Fahrzeugen.



Über Nacht werden die Elektrofahrzeuge in den Zustellstützpunkten an den eigenen Ladesäulen aufgeladen. Somit sind sie einsatzbereit, wenn die Zustellerinnen und Zusteller der Deutschen Post DHL am frühen Morgen beginnen, die Briefe und Pakete überwiegend CO2-frei und lärmreduziert auszuliefern.



Dazu erklärt der Leiter der Niederlassung Betrieb Freising Christoph Meffert: „Wir kennen den Wunsch und die Erwartung unserer Kunden, dass wir ihre Briefe und Pakete so klimafreundlich wie möglich zu ihnen bringen. Ich bin deshalb sehr stolz sagen zu können, dass wir schon in mehr als 50 Prozent der Zustellbezirke in der Region Erding CO2-frei zustellen. Und wir werden alles daran setzen, unseren Vorsprung im Bereich der klimafreundlichen Post- und Paketversorgung weiter auszubauen.“



Dass die Deutsche Post DHL ihre E-Flotte kontinuierlich ausbaut und mit großem Abstand die meisten Elektrofahrzeuge betreibt, ist auch ein wichtiges Signal in Richtung Kommunen. Denn seit dem 2. August 2021 gelten die Vorgaben des sogenannten „Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz“, mit dem die europäischen Vorgaben zur Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge (Clean Vehicles Directive) in nationales Recht umgesetzt wurden.



Mit diesem Gesetz werden bei der öffentlichen Auftragsvergabe erstmals verbindliche Mindestziele für emissionsarme und -freie Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge für die Beschaffung vorgegeben. Konkret muss die öffentliche Hand bei der Beschaffung eine bestimmte Quote sauberer Fahrzeuge einhalten. Das beinhaltet auch E-Nutzfahrzeuge, die bei Post- und Paketdienstleistungen zum Einsatz kommen.