Ein lauer Sommerabend, ein kühles Bier, den Feierabend genießen und sich auf
den Saisonauftakt am morgigen Samstag freuen. Wer jetzt auf den Geschmack
gekommen ist, der freut sich sicher über den Endstand des ERC-Fanbier-Votings.
Der Trend, den der Verein beim Zwischenstand bekannt gegeben hat, hat sich zum
Ende hin in fast allen Kategorien sogar noch verstärkt und somit steht das
ERC-Fanbier 2015 nun fest: es wird ein würziges, helles Bier in
0,5-Liter-Flaschen.
Und das neueste Kind aus dem Hause Nordbräu hat auch
bereits einen Namen: das Fanbier wird „64er“ heißen. „Wir haben über 500
Namensvorschläge erhalten“, sagt ERC-Marketingdirektor Claudius Rehbein und
bedankt sich für die kreativen Ideen. Zwar enthielten viele Namen das Wort
„Panther“, allerdings in sehr unterschiedlichen Kombinationen wie „Pantherbräu“,
„Pantherhoibe“, „Pantherbier“. Eindeutiger war dagegen ein anderer Name, der
sich aus dem Gründungsjahr des ERC ableitet: „64er“. Man ist versucht, zu
ergänzen: „ein guter Jahrgang“. Das Bier selbst hingegen wird natürlich frisch
gebraut, nämlich Ende August, so dass das „64er“ pünktlich zu Saisonbeginn
Anfang September in den Getränkehandel zu EDEKA und Hörl kommen kann.
„Auch
bei der Etikett-Gestaltung erreichten uns viele kreative Vorschläge“, ist
Nordbräu-Marketingleiter Jürgen Schmidl begeistert vom Zuspruch der ERC-Fans.
Gewonnen hat am Ende eine Einsendung, die zufälligerweise sogar bereits den
richtigen Namen trug und von dem die Designer von Nordbräu alle wesentlichen
Elemente übernommen haben. Der Einreicher des Gewinnervorschlags heißt Markus
Schäfer.
Der ERC-Fan Schäfer sowie alle anderen, die sich am Gewinnspiel
beteiligten und nun gezogen wurden, werden in den nächsten Tagen persönlich
informiert.