DEL-Auftakt mit Derby-Feuer


 
Die Panther starten am 8. September mit einem Heimspiel gegen die Straubing Tigers in die neue Saison. 

(ir) Das Auswärtsspiel zwei Tage später bei Meister EHC Red Bull München komplettiert das weiß-blaue Auftaktwochenende. Ohnehin dürfen sich die Panther-Fans in den ersten Runden auf viel Derby-Feuer freuen: In drei der ersten fünf Heimspielen trifft der ERC auf Lokalrivalen.

Die Mannschaft um Trainer Tommy Samuelsson bestreitet in den ersten vier Saisonwochen zehn Spiele, davon fünf in der heimischen Saturn Arena. Drei der Heimspiele sind dabei Derbys: Nach dem Auftaktspiel erwartet der ERC Lokalrivale Augsburg am 17. September, Rekordmeister Berlin am 28. September, Nürnberg zum bayerisch-fränkischem Duell am 1. Oktober und am Tag der deutschen Einheit Iserlohn (3. Oktober). Auswärts hat es der ERC mit München am 10. September und Krefeld am 15. September sowie auf einem road-trip mit Schwenningen am 22. September und Bremerhaven am 24. September zu tun.
ERC-Sportdirektor Larry Mitchell, der in den ersten beiden Heimspielen auf seine Ex-Arbeitgeber trifft, sagt: „Es ist uns wichtig, gut in die Saison zu starten und gerade in den Derbys das nötige Herzblut zu zeigen.“



Die Liga pausiert in der kommenden Saison traditionell im November wegen des Deutschland-Cups und außerordentlich im Februar wegen den Olympischen Winterspielen. „Die Saison beginnt in diesem Jahr deswegen schon eine Woche früher und wir spielen mehrmals unter der Woche“, kommentiert ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner den kompletten Kalender. „Wir haben aber dennoch einen ausgewogenen Spielplan zusammengestellt, der für alle Eishockeyfans tolle Ansetzungen garantiert.“

Die Telekom überträgt auch in der neuen Saison wieder alle DEL-Partien live, zudem zeigt auch der Free-TV-Kanal Sport1 zahlreiche Live-Spiele, darunter zwei Spiele des ERC in der ersten Phase, bis zur ersten Länderspielpause. „Das ist ein guter Service für alle Fans, die mal nicht zum Spiel ihrer Mannschaft gehen können“, sagt Gröbner.



„Wir freuen uns auf die neue Saison“, sagt Trainer Tommy Samuelsson. „Unsere Fans sind super. Mit ihnen im Rücken wollen wir weiter kommen als in der vergangenen Saison.“

Der Einzelkartenverkauf für die Spiele der ersten Phase beginnt im August.