Mit einem starken Samstagsrennen hat sich Audi-Pilot Edoardo Mortara
auf dem Nürburgring auf den zweiten Platz der DTM-Fahrerwertung geschoben.
Der Italiener war mit seinem CASTROL Edge Audi RS 5 DTM schon im
Zeittraining am Vormittag als Fünfter der beste Audi-Pilot. In der ersten Kurve
gelang es Mortara, die beiden vor ihm gestarteten Mercedes-Fahrer Lucas Auer und
Pascal Wehrlein zu überholen. Später schnappte er sich auch den BMW von Bruno
Spengler und hielt bis ins Ziel dem Druck von Tabellenführer Pascal Wehrlein
stand.
„Ich bin sehr glücklich mit meinem Rennen“, sagte Mortara nach
seinem fünften Podiumsergebnis der Saison 2015. „Ich hatte heute einen super
Start und ein fantastisches Auto. Wir sind zufrieden mit Platz zwei – aber wir
wollen mehr.“
Mit seinem zweiten Platz verdrängte Mortara seinen
Teamkollegen Mattias Ekström um einen Punkt auf den dritten Rang der
DTM-Fahrerwertung. Der Schwede musste sich am Vormittag in einem extrem engen
Zeittraining mit Platz 17 begnügen und fuhr im Rennen auf Rang zehn nach vorn,
obwohl sein Red Bull Audi RS 5 DTM im Startgetümmel im Bereich der Frontpartie
beschädigt worden war.
Ekström erhielt in der Schlussphase Schützenhilfe
von seinem Markenkollegen Mike Rockenfeller, der im Schaeffler Audi RS 5 DTM des
Audi Sport Team Phoenix lange Rang sechs behauptete. Bei einer Rangelei mit
Mercedes-Pilot Maximilian Götz verlor er jedoch mehrere Positionen und musste
sich am Ende mit dem undankbaren elften Platz begnügen.
Adrien Tambay
fuhr mit seinem Playboy Audi RS 5 DTM nach einem Unfall im Zeittraining aus der
letzten Startreihe auf Platz 14. Nico Müller beendete das Samstagsrennen im Audi
Financial Services Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg auf Rang 16,
nachdem er im Startgetümmel ausweichen musste und weit zurückfiel.
Noch
schlimmer erwischte es seinen Teamkollegen Jamie Green, der mit seinem Hoffmann
Group Audi RS 5 DTM aussichtsreich aus Startreihe vier ins Rennen gegangen war.
Der Brite wurde kurz nach dem Start von BMW-Pilot Tom Blomqvist umgedreht und
anschließend von Miguel Molina (Teufel Audi RS 5 DTM) getroffen. Für beide war
das Rennen sofort beendet. Auch Timo Scheider (AUTO TEST Audi RS 5 DTM) wurde in
die Kollision verwickelt und gab nach elf Runden vorzeitig auf.
„Die
Chance auf ein besseres Ergebnis haben wir heute schon im Zeittraining
verloren“, sagte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Wir hatten vier Autos
in den Top Ten, aber leider am falschen Ende der ersten fünf Startreihen. Die
Leistung von Edo (Mortara) im Rennen war top. Dass in der ersten Runde gleich
vier unserer Autos in Kollisionen verwickelt wurden – darunter zwei unserer drei
Titelkandidaten – ist natürlich sehr ärgerlich.“
Vor den letzten drei
DTM-Rennen der Saison 2015 liegen Edoardo Mortara und Mattias Ekström 27 bzw. 28
Punkte hinter Tabellenführer Pascal Wehrlein. Vergeben werden insgesamt noch 75
Zähler.