ERC verpflichtet Brett Olson


 
Der 30-jährige US-amerikanische Stürmer stand zuletzt beim EC Red Bull Salzburg unter Vertrag.

(ir) „Ich freue mich sehr, dass Brett Olson sich für den ERC Ingolstadt entschieden hat. Ich hatte schon seit drei, vier Jahren starkes Interesse an ihm“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell. „Ich habe ihn über die Jahre bestimmt zehn Mal beobachtet und mir viele gute Notizen gemacht.“

Olson kam 2012 über das Universitätseishockey, in dem er zwei Jahre Kapitän der Michigan Tech war, in den Profi-Bereich. Nach vier Spielzeiten in der AHL unternahm er im Vorjahr den Sprung nach Europa und bewies nicht erst dort seine Qualitäten.

„Ich sehe mich als Zwei-Wege-Stürmer und erledige die Arbeit, die die Trainer von mir erwarten“, sagt Olson. Auch im Scoring trägt Olson zum Team-Erfolg bei. In 50 Ligaspielen für Salzburg kam er auf 14 Tore und 30 Vorlagen. In der Champions Hockey League markierte er in sechs Spielen drei Tore und bereitete drei weitere vor.
 


Mitchell schätzt den Neuzugang vor allem als „Unterzahlspezialist und harten Arbeiter, der sein Herz am rechten Fleck hat." Ein Indikator dafür ist der Wert von +23 in der letztjährigen Plus-Minus-Statistik (Eiszeit bei Toren des eigenen Teams minus Eiszeit bei Gegentoren). Mitchell weiter: „Brett ist Mittelstürmer, kann aber alle drei Stürmerpositionen besetzen. Er ist vielseitig einsetzbar. Das macht ihn für uns wertvoll.“

„Ich freue mich auf Ingolstadt und die DEL“, sagt Olson. „Larry Mitchells Interesse über all die Jahre war mit ein Grund, zu den Panthern zu wechseln. Außerdem habe ich in verschiedenen Gesprächen viel Gutes über den ERC und Ingolstadt gehört. Wir wollen als Mannschaft in der neuen Saison erfolgreich sein.“

Brett Olson wird beim ERC Ingolstadt im Trikot mit der Nummer 16 auflaufen.



Brett Olson – seine bisherige Karriere
2005 bis 2008: Ausbildung in Highschool-Liga USHL Sioux City Musketeers, Waterloo Black Hawks)
2008 bis 2012: Ausbildung in College-Liga NCAA (Michigan Tech)
2012 bis 2015: Profi-Jahre in American Hockey League (Abbotsford Heat, San Antonio Rampage, Portland Pirates)
2016 bis 2017: Erste Europa-Station in EBEL und in Champions Hockey League (EC Red Bull Salzburg)

ERC Ingolstadt: Kader für 2017/18 (Stand: 28. Mai 2017)
Tor: Timo Pielmeier.
Verteidigung: Patrick McNeill, Fabio Wagner, Benedikt Schopper, Dustin Friesen, Matt Pelech, Benedikt Kohl, Patrick Köppchen, Simon Schütz, Sean Sullivan.
Angriff: Thomas Oppenheimer, Brandon Buck, Jacob Berglund, John Laliberte, Brett Olson, Petr Taticek, Christoph Kiefersauer, Thomas Greilinger, Joachim Ramoser, David Elsner, Dennis Swinnen.
Trainer: Tommy Samuelsson, Fabian Dahlem.