Feiertagsderby in Nürnberg


(ir) Der ERC Ingolstadt tritt am Montagabend bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg an. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. 

Bei den Panthern ist die Stimmung nach den drei Punkten gegen Krefeld sehr gut. Es war ein Sieg des Willens, der auch in Nürnberg gefragt sein wird. Die Ice Tigers setzen weiter voll auf die Karte groß und schwer. Nicht erst seit der Nachverpflichtung des Verteidigers Milan Jurcina – mit 114 kg das Schwergewicht der Liga – stellt Nürnberg die gewichtigste Mannschaft der Liga.

Anzeige


Neben diesem augenscheinlichen Vorzug kommen bei den Franken auch die Eishockey-Fähigkeiten nicht zu kurz. Das Duo Patrick Reimer und Steven Reinprecht gehört zu den besten der DEL. Generell ist Nürnberg gerade im Offensivdrang durch die Reihen erstklassig besetzt. Neben dem erwähnten Gespann tragen die Neuzugäng Andrew Kozek (Sturm, 3 Tore) und Jesse Blacker (Verteidiger, 4 Punkte) ordentlich zum Scoring bei. In der Defensive gibt es nach großem Umbau (7 Verteidiger gingen) noch Schwierigkeiten. Das Torverhältnis ist mit 15:15 jeweils durchschnittlich und ausgeglichen.

Der Saison gelang den Ice Tigers nicht in Gänze. Nürnberg lag vor den Sonntagspielen mit drei Punkten hinter den Panthern auf Rang zehn. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen: Die drei Niederlagen waren knapp. Dass es sich dabei allerdings zweimal um Derbys handelte, ist ein interessanter Fakt.

Die Panther trainierten am Sonntag und reisen am Montagnachmittag an. Ziel sind die Derbypunkte.

Drei Fakten zum Spiel
Überragend: Nürnberg verfügt über den amtierenden DEL-Profis des Jahres. Patrick Reimer gewann im Frühjahr diese Wahl. Auch der ERC hat einen Spieler mit diesem Titel in seinen Reihen: Thomas Greilinger gewann 2010 diese Kategorie.
Überwachend: Ex-Profi Lasse Kopitz und Gordon Schukies sind Hauptschiedsrichter des Montagsderbys. Norbert van der Heyd und Stephan Waldner assistieren ihnen als Linienrichter. Auch beim Einlass gibt es kontrollierende Blicke, für die Stadionbesucher: Wie auch in der Saturn Arena gibt es aus Sicherheitsgründen Taschenkontrollen und ähnliches: http://icetigers.de/content/organisatorischer-hinweis-zum-einlass
Übertragend: Einmal zum Limes und dann noch ein bisschen weiter – der Weg zum Derby ist nicht weit und unter einer Autostunde zu erreichen. Für alle, die nicht in Nürnberg dabei sein können, gibt es zwei Angebote. Unter liveticker.erc-ingolstadt.de halten wir Sie mit dem Kurznachrichtendienst auf dem Laufenden. Die Telekom überträgt das Spiel live in Bewegtbildern. Zum Stream geht’s unter: https://www.telekomeishockey.de/event/thomas-sabo-ice-tigers-erc-ingolstadt/77

-Anzeige-
Das nächste Eishockey-Heimspiel findet am 07. Oktober um 19:30 Uhr in der Saturn Arena statt.
Karten gibt es HIER

Anzeige: