(ir) Am zweiten Tag des Vinschgau Cups haben sich die SCL Tigers mit
einem Sieg zurückgemeldet.
Nach der 3:4-Niederlage am Freitag
gegen den ERC Ingolstadt bezwangen sie am Samstagnachmittag die Black Wings Linz
vor rund 300 Zuschauern mit 4:3. Dennoch haben die Schweizer nur theoretische
Chancen auf den Turniersieg. Das enge Ergebnis verspricht vielmehr eine
besondere Spannung für das finale Spiel des Kurzturniers am Sonntag: Ab 17:00
Uhr treffen Ingolstadt und Linz im IceForum Latsch aufeinander.
Langnau bestach im ersten Drittel mit großer Effizienz und führte dank Überzahlsituationen nach 20 Minuten mit 3:1. Schon in der 2. Minute trafen die Tigers erstmal im Powerplay: Roland Gerber staubte eine Scheibe, die nach einem Schuss unter dem Linzer Torwart Mike Ouzas frei lag, in die Maschen. Linz, das folgend im Angriff bemüht war, kam in der 9. Minute zum Ausgleich: Rob Hisey schoss zum 1:1 ein.
Im Anschluss an eine Überzahl kam Langnau zur erneuten Führung. Claudio Moggi bediente Yannick Albrecht, der zum 2:1 einschoss (15.). Im Powerplay selbst trafen die Tigers in der 19. Minute wieder: Mit zwei Mann mehr hatten sie leichtes Spiel. Moggi legte auf Raphael Kuonen, der sich das 3:1 nicht entgehen ließ.
Im zweiten Abschnitt dominierten die Lagnauer mit gutem Defensivspiel gegen die Linzer Angriffsversuche und überfallartigen Angriffen. Sie entschieden das Drittel durch Chris DiDomenicos Tor zum 4:1 (25.) für sich. Auch im Schlussdrittel wirkten die Schweizer lange Zeit abgeklärt, doch Linz kam durch die Tore von Fabio Hofer (42.) und Brett McLean (59.) noch einmal heran. In den Schlusssekunden hatten die Linzer den Ausgleich sogar auf dem Schläger, erzielten ihn aber nicht mehr.
Vor dem abschließenden Sonntagsspiel Ingolstadt – Linz besitzt Langnau nun nur noch theoretische Chancen auf den Turniersieg. Ingolstadt ist nach dem Auftaktsieg in einer guten Ausgangslage und wäre bei einem Punktgewinn am Sonntag automatisch Sieger des 1. Vinschgau Cups. Doch auch für Linz könnte die Aufholjagd im Samstagsspiel noch Gold wert sein... Der Sonntag in Latsch wird spannend.
Anzeige: