Schanzer und Haema Plasmazentrum helfen gemeinsam



Der 34-jährige FCI-Kapitän Marvin Matip war kürzlich beim Plasmaspenden.

(ir) In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden und pro Jahr mindestens 2 Millionen Liter Plasma benötigt, übrigens auch in Zeiten von Corona. Die entsprechenden Sicherheitsstandards sind hoch - Unser langjähriger Kapitän Marvin Matip, aktuell Trainee bei den Schanzern, konnte sich unlängst bei seiner Spenden-Premiere im Haema Plasmaspendezentrum Ingolstadt selbst davon überzeugen.



Der Besuch des 34-Jährigen in Verbindung mit seiner ersten Plasmaspende war der Startschuss in eine gemeinsame Kooperation. Matip: „Der Freigabe der gewonnenen Plasmaspenden gehen einige Laboruntersuchungen voraus, deren Resultat eindeutig negativ sein bzw. gewisse Werte einhalten muss. Das heißt, ich tue Gutes, indem ich Menschen helfe, und bekomme dabei auch noch einen regelmäßigen Gesundheitscheck. Zudem gestaltet sich der Aufenthalt im Haema Plasmazentrum sehr angenehm, das Personal ist sympathisch und steht zu jeder Zeit für Fragen parat.“ Für den „Meisterkapitän“ der Saison 2014/15 steht fest, dass ihn das Plasmazentrum noch öfter als Spender begrüßen wird.



Auch Zentrumsmanager Ingo Gathmann freut sich über den „Neuzugang“ in der Spenderkartei: „Plasmaspenden ist für uns alle eine Herzensangelegenheit. Mit jeder Spende helfen wir Patienten, die auf Therapieformen angewiesen sind, die aus Blutplasma hergestellt werden. Es ist wichtig, den dafür notwendigen Bedarf an Spenden abzudecken. Mit dem FC Ingolstadt 04 haben wir nun einen starken Partner an unserer Seite. Gemeinsam möchten wir mehr Menschen auf die Wichtigkeit von Plasmaspenden aufmerksam machen und dadurch vielen Patienten helfen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Schanzern.“



Zwischen den Partnern sind für die von Corona geprägte Zeit erste Ideen und Aktionen entstanden, die man in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam angehen möchte. Den Startschuss bildete ein Gewinnspiel, das am heutigen Freitag endet und in dessen Rahmen zwei Fan-Artikel Sets (unter anderem Trikot, Schal, Fahnen, etc.) verlost werden. Die Verlosung findet am Montag statt.



Thorsten Brieger, Teamleiter Marke & CSR beim Drittligisten: „Im Rahmen von ‚SchanzerDahoam‘ haben wir unsere sozialen Engagements wieder intensiviert und genau geprüft, wo wir uns engagieren können. Im Gespräch mit den Verantwortlichen des Haema Plasmazentrums wurde uns schnell klar, dass hier ein Bedarf besteht, auf die Wichtigkeit von Plasmaspenden aufmerksam zu machen.“