Nach fünf Jahren im Dienste des FC Ingolstadt 04 wird Thomas Keller die Schanzer mit Ende der aktuellen Spielzeit verlassen. Ab der kommenden Saison läuft der 22-Jährige für den Zweitligisten 1. FC Heidenheim auf.
(ir) Der gebürtige Münchener wechselte im Sommer 2017 von der SpVgg Unterhaching in die U 19 der Ingolstädter, wo er – über die Zweitvertretung der Schanzer – 2019 den Sprung in die Profimannschaft schaffte. In 63 Einsätzen, davon bisher 16 in Liga Zwei, verzeichnete der gelernte Defensivspieler sechs Treffer sowie eine Torvorlage. Außerdem wuchs der Rechtsfuß in seiner Zeit auf der Schanz zum Junioren-Nationalspieler heran und absolvierte vier Partien im Trikot der deutschen U 20.
„Bereits seit einiger Zeit steht fest, dass sich die Wege zwischen Thomas und dem FCI nach fünf gemeinsamen Jahren trennen werden. Thomas hat sich als einer von zahlreichen Jungschanzern mit auffälligen Leistungen für den Profikader empfohlen, wuchs zum U-20 Nationalspieler heran und hat sich im Profikader etabliert. Für seine weitere Entwicklung wünschen wir Thomas alles Gute und bedanken uns für seinen jahrelangen Einsatz im schwarz-roten Trikot“, so Sportdirektor Malte Metzelder.
In seinen fünf Jahren in der Donaustadt zeigte der Freistoßspezialist nicht nur auf dem Rasen vollen Elan für die Schwarz-Roten, sondern absolvierte 2017/18 auch sein Freiwilliges Soziales Jahr beim FCI. Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Werdegang, Thomas!