Vinschgau Cup: Teams, Tickets, Reisetipps

(ir) Der erste Teilnehmer des Vinschgau Cups ist bereits in Latsch in Südtirol eingetroffen.

Der ERC Ingolstadt bereitet sich seit Montag auf das internationale Eishockey-Vorbereitungsturnier am kommenden Wochenende und die anstehenden Punktspiele vor. Auch die SCL Tigers aus der Schweiz und die Black Wings Linz aus Österreich kommen in diesen Tagen an.

Schon direkt nach der Ankunft am Nachmittag bezogen die Panther die Kabinen im IceForum, in dem Tommy Samuelsson auch direkt zur ersten Einheit rief. Der Cheftrainer erklärt: „Unser Fokus in den ersten Tagen liegt auf der Defensivarbeit und der Zusammenarbeit von Verteidigern und Stürmern. Außerdem sind auch läuferische Elemente gefragt.“

Am Dienstagvormittag stand zunächst Trockentraining auf dem Programm. Athletiktrainerin Maritta Becker sagt dazu: „Wir haben viel im Maximalkraftbereich gearbeitet, das heißt, wir haben viel Gewicht gestemmt. Im Anschluss haben wir das mit ein paar Höhensprüngen gekrönt, so dass die Jungs explosiv auf dem Eis sind.“

Neben den Trainingseinheiten ist bei den Panthern mit einem Sommer-Biathlon im Martelltal und einem Fan-Fest am Mittwochabend auf dem Latscher Kirchplatz für Kurzweil gesorgt. Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt: „Ich bin sehr zufrieden. Rund herum ist in Latsch alles sehr gut organisiert und auch die Mannschaft hängt sich im Training rein. Sie werden gefordert, da ist gutes Tempo drin.“

Schon am Donnerstag kommen die SCL Tigers an. Der Schweizer Erstligist reist mit großem Kader extra einen Tag früher an und bereitet sich in den Trainingsstätten vor Ort konzentriert vor. Für Langnau wird die Partie am Freitag der zweite Test nach dem Auftakt gegen den eigenen Nachwuchs. Die Auftaktpartie in den Vinschgau Cup gegen den ERC Ingolstadt beginnt um 19:30 Uhr im Latscher IceForum.

„Wir sind gut auf den Vinschgau Cup vorbereitet“, sagt Patrik Holzknecht, Betriebsleiter der Viva Latsch GmbH, die unter anderem das IceForum betreibt. „Latsch und die Turnierteilnehmer freuen sich schon auf die Spiele beim Vinschgau Cup.“

Spielplan:
Freitag, 12. August um 19:30 Uhr: ERC Ingolstadt - SCL Tigers
Samstag, 13. August um 17:00 Uhr: SCL Tigers - Black Wings Linz
Sonntag, 14. August um 17:00 Uhr: ERC Ingolstadt - Black Wings Linz
jeweils im IceForum in Latsch

Eintrittskarten für alle drei Begegnungen des Vinschgau Cups sind unter www.tinyurl.com/vinschgaucup und an den Tageskassen am Latscher IceForum erhältlich. Das Ticket für Erwachsene kostet 11,50 Euro, ermäßigte Karten für Kinder und Jugendliche sind für 9 Euro erhältlihch. Kinder unter 8 Jahren kommen kostenlos zu den Spielen des Vinschgau Cups.

Anreise
…aus Ingolstadt:
Über die Schnellstraßen vorbei an München und Rosenheim nach Innsbruck. Über den Brenner bis nach Bozen. Weiter nach Meran, von dort westlich bis nach Latsch. Reisedauer laut Routenplaner: etwa 4,5 Stunden.

…aus Linz:
Über Salzburg und Rosenheim nach Innsbruck. Über den Brenner bis nach Bozen. Weiter nach Meran, von dort westlich bis nach Latsch. Reisedauer laut Routenplaner: etwa 5 Stunden.

…aus Langnau:
Über Luzern Richtung Zürichsee. Dort auf die Schnellstraße 3 in östliche Richtung, Zwischenziel Davos, weiter auf der Schnellstraße 28 bis zur Grenze nach Südtirol. Dort weiter nach Osten nach Latsch. Reisedauer laut Routenplaner: etwa 5 Stunden.

Unterkünfte:
Latsch und Umgebung ist als Reiseziel sehr beliebt, darum sind viele Hotels bereits ausgebucht. Wenden Sie sich mit Ihrer Suche an den Tourismusverein Latsch-Martelltal unter der Telefonnummer (00 39) 04 73 62 31 09. Der Tourismusverein ist von Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. David Stocker und sein Team stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Anzeige: