Aktion zum Welttag für Kinder- und Jugendtheater



Ingolstädter Stadttheater beteiligt sich mit eigenem Video gemeinsam mit Oberbürgermeister Scharpf.

(ir) Am vergangenen Samstag hat das Stadttheater Ingolstadt den Welttag für Kinder- und Jugendtheater gefeiert. Um die Bedeutung des Theaters für junge Menschen noch stärker hervorzuheben, haben sich die bayerischen Theater nach diesem Tag außerdem zusammengetan und eine Reihe von Videoclips gedreht. Im Video des Stadttheaters Ingolstadt kommt Oberbürgermeister Christian Scharpf eine besondere Rolle zu.



Regelmäßig werden ab dieser Woche immer dienstags und freitags Clips der gemeinsamen Kampagne der bayerischen Theater online gehen. In den Clips geht es um die Teilhabe von jungen Menschen: So werden dabei zum Beispiel Oberbürgermeister-Büros in Beschlag genommen, auf dem Intendanten-Sessel eines Musiktheaters Platz genommen oder neue Orte für Kultur durch Jugendliche erobert. Insgesamt sieben Video-Clips und ein Trailer sind in einem gemeinsamen Prozess entstanden.



Das Video des Stadttheaters Ingolstadt feiert am 30. März 2021 um 10:00 Uhr auf dem Facebook-Kanal der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, ASSITEJ e.V., seine Premiere. Mit von der Partie: Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf. Er erhält von den Kindern im Video das Manifest der ASSITEJ, welches sich an die Politik, Medien, Schulen, Kultureinrichtungen und viele andere richtet, die über die Möglichkeiten der jungen Menschen bestimmen.



Stand in den letzten Jahren das Motto "Take a child to the theatre" (deutsch: „Nimm ein Kind mit ins Theater“) im Mittelpunkt, wird diese Forderung in diesem Jahr angesichts der geschlossenen Theater zu einer verstärkten Aufforderung, gerade jetzt für die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf gleichberechtigte Teilhabe an Kunst und Kultur einzutreten und sich als Lobbyisten für diese Rechte weltweit zu vernetzen.