Am 27. September 2020: Sonntags?Kunst!



Führungen und Online-Tutorial im Museum für Konkrete Kunst.

(ir) Am Sonntag, 27. September 2020 findet das Format „Sonntags?Kunst!“ digital mit einem Online-Tutorial statt. Analog werden Kurzführungen um 14:00 Uhr und 15 :00Uhr angeboten. Unter anderem mit der Veränderung der Installation von Katharina Hinsberg durch die Besucherinnen und Besucher.



Da derzeit Workshops nicht mit großer Teilnehmerzahl möglich sind, bietet das Museum für Konkrete Kunst auf seiner Website eine Videoanleitung an, um zuhause kreativ zu werden.



Die Designerin Maria Nißl zeigt, wie aus Altem etwas Schönes, Neues kreiert werden kann. Dafür ist Upcycling das Zauberwort. Unter diesem Motto stehen diesmal Tetrapacks im Mittelpunkt des Tutorials.



Wie aus einfachen Milch- oder Safttüten mit nur wenigen Handgriffen eine schöne Vase, ein Blumenübertopf oder eine Geschenkverpackung entstehen können, führt die Designerin vor. Anfänger bis Fortgeschrittene kommen gleichermaßen auf ihre Kosten und werden durch weitere Beispiele dazu inspiriert, auch eigene kreative Ideen umzusetzen.



Im Museum finden am Sonntag, 27. September 2020 um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr jeweils eine Kurzführung zur aktuellen Ausstellung „Mind the Gap! Zwischen bekannten und neuen Räumen“ statt. Im Anschluss an die Führung um 15:00 Uhr dürfen die Teilnehmenden gemeinsam unter Anleitung die Installation von Katharina Hinsberg verändern, indem sie ein selbst gewähltes Muster auf die Wand aus Seidenpapierquadraten übertragen.



Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist beschränkt. Eine vorherige Anmeldung ist über das Online-Buchungssystem erforderlich: www.ingolstadt.de/museen/reservierung