Archäologie Aktuell - Ausgrabungen in Ingolstadt


 
Am kommenden Freitag, dem Heilig-Drei-König-Feiertag findet im Stadtmuseum ein Familienprogramm zur Sonderausstellung statt.

(ir) Am Freitag, 6. Januar, lädt das Stadtmuseum Ingolstadt um 10:00 Uhr zu einem Familienprogramm zur Sonderausstellung „Archäologie Aktuell - Ausgrabungen in Ingolstadt“ ein.

Baumaßnahmen rufen in Ingolstadt und in der Region regelmäßig die Archäologen auf den Plan, denn der mittlere bayerische Donauraum gehört zu den reichsten Fundlandschaften in Deutschland.

Die Kinder werden selbst zu Archäologen und machen sich auf die Jagd nach einem Ingolstädter Schatz. Woher weiß man denn, was früher war? Diese Frage stellen sich die jungen Archäologen und überlegen, wie denn unsere Alltagsgegenstände in einer fernen Zukunft gedeutet werden können.

Mit den Werkzeugen der Archäologen ausgerüstet, dürfen sich die Kinder selbst beim Ausgraben versuchen. Natürlich muss dann interpretiert werden, was da gefunden wurde. Auf den Spuren der ersten „Ingolstädter“ lüften sie das Geheimnis eines unglaublich wertvollen Schatzes. Ob alle Rätsel gelöst werden können?

Das Programm ist für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet. Die Karten zum Preis von 3 Euro für Kinder beziehungsweise 5 Euro für Erwachsene, können im Vorverkauf an der Museumskasse, Telefonnummer (08 41) 3 05-18 85, erworben werden.