Ausstellungseröffnung und Art and Beat Party im Museum für Konkrete Kunst
Foto: Museum für Konkrete Kunst

Am kommenden Samstag wird im Museum für Konkrete Kunst die neue Ausstellung „Schwarz auf Weiß. Highlights aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung für Konkrete Kunst und Design“ eröffnet.
Die Ausstellung zeigt eine abwechslungsreiche Präsentation von Skulpturen, Malerei, Papierarbeiten und Fotografie in Schwarz und Weiß des Münchner Sammlerehepaars Maximilian und Agathe Weishaupt und der Stiftung für Konkrete Kunst und Design. Vertreten sind dabei wichtige Arbeiten von François Morellet, Günther Uecker, Roland Fischer und Raimund Girke. Insgesamt werden rund 80 Werke von über 50 Künstlern gezeigt.
Die großartige Überblicksausstellung im Museum für Konkrete Kunst zeigt, dass schwarze und weiße Werke alles andere als farblos sind und gibt einen großartigen Einblick in die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Weishaupt, die bereits seit 2009 besteht.

Die Ausstellung wird am Samstagabend um 19:00 Uhr eröffnet. Die Grußworte sprechen Kulturreferent Gabriel Engert, Sebastian Wieser von der AUDI AG und Museumsdirektorin Dr. Simone Schimpf. Die Kuratorin der Ausstellung Anna Wondrak gibt anschließend einen Einblick in die Ausstellung.
An diesem Abend findet im Museum für Konkrete Kunst die jährliche „Art and Beat Party“ statt. In den Obergeschossen erklären Livespeaker interessierten Besuchern die Kunstwerke. Ab 21 Uhr spielt im Erdgeschoss die Konnexion Balkon, bevor das SNC-Kollektiv bis in die Nacht hinein auflegt. Theatrale Interventionen der bayrischen Theaterjugendclubs werden den Abend begleiten.
Kunst, Musik, Theater vereinen sich an diesem Abend zu einem schwarzweißen Kunstgenuss. Der Dresscode ist selbstverständlich schwarz-weiß und der Eintritt ist frei.