Cartoon „Virologe“



Zoom-Mittagsvisite aus dem Deutschen Medizinhistorischen Museum. 

(ir) Das Deutsche Medizinhistorische Museum hat zwar wieder geöffnet, aber Veranstaltungen sind im Museum derzeit noch nicht möglich. Deshalb findet die Mittagsvisite am Dienstag, 8. Juni 2021 um 12:30 Uhr wieder als Zoom-Visite statt. Damit setzt sich die letzte Woche begonnene Serie von Jubiläums-Visiten fort, mit denen das Museumsteam in diesem Sommer seine Fördergesellschaft feiert.



Denn die „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Deutschen Medizinhistorischen Museums Ingolstadt e.V.“ wurde vor fünfzig Jahren, im Juli 1971, gegründet. Alle Objekte, die bei diesen Jubiläums-Visiten vorgestellt werden, hat das Museum der tatkräftigen Unterstützung der Fördergesellschaft zu verdanken. Das zweite Objekt dieser Serie ist der Cartoon zum Thema „Virologe“ von Peter Gaymann.



Im ersten Corona-Lockdown suchten sich viele Menschen Beschäftigungsmöglichkeiten für zuhause. Die einen misteten Schränke aus, andere backten Brot oder belegten Online-Kochkurse. Peter Gaymann nutzte den erzwungenen Stillstand auf seine eigene, kreative Weise. Der bekannte Künstler zeichnete jeden Tag einen Cartoon, in dem er die tagesaktuelle Berichterstattung zu Covid-19 ironisch verarbeitete.



Und Themen gab es wahrlich genug! Egal ob Ausgangssperre, Maskenpflicht, unterbrochene Videokonferenzen oder Familien im Ausnahmezustand: Die spitze Feder von Gaymann brachte es auf den Punkt. Im Laufe des Lockdowns kamen so Dutzende aquarellierte Tuschezeichnungen zusammen, von denen das Tagesblatt vom 24. März 2020 für die Sammlung des DMMI angekauft wurde.



In der Mittagsvisite stellt Dr. Alois Unterkircher den Cartoon zum Thema „Virologe“ genauer vor und zeigt, wie eine der breiten Öffentlichkeit eher unbekannte Fachdisziplin und deren Vertretern plötzlich in den Mittelpunkt rückten.

Die Einwahldaten zu der Zoom-Veranstaltung finden Sie unter „Termine“ auf der Homepage des DMMI (www.dmm-ingolstadt.de). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.