Der Bierbauch rollt weiter...



Die Fotoschau rund um den Bierbauch wird in Kallmünz eröffnet.

(ir) Letztes Jahr sorgte das Bauerngerätemuseum mit der Ausstellung „Rund um den Bierbauch“ für Aufsehen. Jetzt rollt der Bierbauch weiter: Am Freitag, 10. März, eröffnen die Ingolstädter Künstler Gabriele und Thomas Neumaier die von ihnen geschaffene Ausstellung im Alten Rathaus Kallmünz. Der Eröffnungsabend wird musikalisch von Trinkliedern des „Sing- und Swing Chors Kallmünz“ begleitet. Die Einführung spricht Marion Ruisinger, die Direktorin des Deutschen Medizinhistorischen Museums Ingolstadt.
 


Die amüsante Schau mit den witzig bespielten fleischfarbenen Bauchbergen kann bis Sonntag, 2. April, an den Wochenenden in Kallmünz besucht werden.
Auf den Fotos von Gabriele Neumaier wird der Bierbauch zur Bühne und Landschaft. Kunst am Bauch: Kleine Figuren graben nach einer Bierquelle und zapfen dafür den Bauch an. Auf der Bauchwölbung wird zünftig gefeiert. Pferdewagen mit Bierfässern rollen an. Ein Gipfelkreuz krönt die Kuppen des Bauches.
Thomas Neumaier inszeniert den Bierbauch als Kunstobjekt. Bierbäuche zum Umschnallen hängen an den Haken der Wirtshausgarderobe. Der Bierbauch wird auf den Sockel gestellt.

Laufzeit: 10. März bis 2. April 2017, jeweils am samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung.