Doppelte Leitung im Altstadttheater

(ir) Im Altstadttheater wechseln die künstlerische Leitung und der Vorstand von Proszenium.

Im Altstadttheater ist der angekündigte Wechsel vollzogen. Leni Brem (32) und Falco Blome (42) wurden am Mittwoch von der Mitgliederversammlung des Trägervereins Proszenium e.V. einstimmig zu künstlerischen Leitung gewählt. Nach elf Jahren in der Verantwortung als erste Vorsitzende übergab Sigrid Paefgen das Amt an Ingrid Cannonier, die das Altstadttheater 2005 gegründet und bis 2010 geleitet hatte. Auch die anderen Vorstandsämter bei Proszenium e.V. wurden neu besetzt.

Die künstlerische Leitung wurde von der im April berufenen Findungskommission, bestehend aus der Schauspielerin Ingrid Cannonier, der Journalistin Isabella Kreim und dem Stadttheater-Intendant Knut Weber, dem Trägerverein empfohlen.

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins würdigte die Arbeit von Johannes Langer, der ab 1. September neue Aufgaben als Leiter der Kleinkunstbühne "Neue Welt" übernimmt.

Leni Brem hat in Wien Theater-, Film- und Medien-wissenschaften studiert. Sie führte Regie unter anderem an Theatern in München, Ingolstadt und Konstanz. Falco Blome ist Träger des letztjährigen Kulturpreises der Stadt Pfaffenhofen. Er arbeitet am Stadttheater Ingolstadt. Dort war er für verschiedene Inszenierungen verantwortlich.

In den Vorstand von Proszenium e.V. wurde Ingrid Cannonier als erste Vorsitzende, Veronika Peters als zweite Vorsitzende, Fritz Peters als Kassenführer, Isabella Kreim als Schriftführerin und Freimut Höchstädter als Beisitzer gewählt.

Seit elf Jahren hat das Altstadttheater mit seinen schönen Räumlichkeiten einen erfolgreichen, festen Platz im Ingolstädter Kulturleben. Dank eines Förderkreises, Sponsoren und Kulturzuschuss der Stadt Ingolstadt ist eine Basis-Finanzierung gesichert. Das neue Team freut sich darauf, mit vielen Ideen und großem Einsatz diese Bühne auch in Zukunft zu einem Treffpunkt für die Ingolstädter Theaterfreunde zu machen.