Im Museum für Konkrekte Kunst: Kurzführung zur Ausstellung


 
Führung durch die Ausstellung „Mind the Gap! Zwischen bekannten und neuen Räumen“.

(ir) Am Samstag, 19. September 2020 findet im Museum für Konkrete Kunst um 15:00 Uhr eine halbstündige Führung durch die Ausstellung „Mind the Gap! Zwischen bekannten und neuen Räumen“ statt. Dabei können die Besucherinnen und Besucher das Haus in neuem Gewand sehen. Zwei weitere Kurzführungen werden am Sonntag, 20. September 2020 um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr angeboten.



Zwölf Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, sich intensiv mit den Räumen der ehemaligen Donaukaserne auseinanderzusetzen und raumgreifende Installation zu entwerfen. Die bekannten Räume bekommen ein ganz neues Erscheinungsbild. Was der treue Museumsbesucher glaubt zu kennen, wird ihm ungewöhnlich vor Augen geführt. Damit wird die besondere Architektur des Gebäudes gewürdigt. Das Museum wird zu einem lebendigen Komplex, in dem sich ungewöhnliche Wechselwirkungen zwischen den einzelnen künstlerischen Positionen entwickeln. Es entstehen Erlebnisräume, die die Kunst mit dem Ausstellungsraum verschmelzen lassen. Damit soll auch gleich ein Vorgeschmack auf das gegeben werden, was die Gäste einmal im Neubau erwartet: ein Raum für Entwicklung von Kreativität und Innovation.



Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist die Teilnahme nur mit einer vorherigen Anmeldung über das Online-Buchungssystem möglich: www.ingolstadt.de/museen/reservierung

Die Führungsgebühr beträgt 3 Euro, zuzüglich Eintritt.