In die Wand geritzt



Kostenfreier Vortrag von Polly Lohmann im Kelten-Römer-Museum Manching.

(ir) Am Dienstag, 20. Juli 2021, laden das Kelten-Römer-Museum Manching und der Keltisch-Römische Freundeskreis Manching e. V. zur nächsten Veranstaltung der beliebten Reihe „Manchinger Vorträge zur Archäologie und Geschichte“ ein. Ab 18:00 Uhr hält Polly Lohmann von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg einen kostenfreien Abendvortrag zum Thema „In die Wand geritzt – Graffiti aus dem römischen Pompeji“.



Durch den Vesuvausbruch konserviert, haben sich in Pompeji Tausende von geritzten Inschriften erhalten: Texte, Zahlen, Zeichnungen, Alphabete und vieles mehr. Sie finden sich an den Wänden von öffentlichen Gebäuden und Läden genauso wie in Wohnhäusern. Dies zeigt bereits, dass sich die antiken Graffiti von ihren modernen Namenspendants deutlich unterscheiden.



Aber wie wurden die Graffiti gemacht, und wer steckte dahinter? Im 19. Jahrhundert hat man sie erstmals im Corpus Inscriptionum Latinarum dokumentiert, doch wurden die pompejanischen Graffiti lange Zeit nur sehr selektiv erforscht. Die Geringschätzung dieser Quellen aus dem antiken Alltag hat sich erst in den letzten Jahren deutlich gewandelt.



Polly Lohmann geht in ihrem spannenden Vortrag den Fragen nach Form und Funktion antiker Graffiti nach. Dabei stellt sie Inhalte, Anbringungsorte und Techniken des Graffitischreibens vor, um einen Einblick in die Welt der antiken Graffiti und ihrer Urheber zu geben. Denn anders als populärwissenschaftliche Beiträge gerne vermitteln, bestanden die Graffiti Pompejis nicht nur aus Obszönitäten, sondern sind einen genaueren Blick wert.



Wichtig: Aufgrund geltender Corona-Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Interessierte melden sich vorher per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Angabe ihres Namens, ihrer Adresse und Telefonnummer bis spätestens Freitag, 16. Juli 2021, verbindlich zum Vortrag an. Familienmitglieder und Angehörige eines Haushalts sollten eine gemeinsame Anmeldung vornehmen. Das Kelten-Römer-Museum meldet sich zurück, ob die Anmeldung angenommen wurde.



Bildunterschrift und -nachweis
Griechischsprachiger Graffito in Pompeji
Foto: Polly Lohmann, mit Genehmigung der Soprintendenza Archeologica di Pompei (Parco Archeologico di Pompei)