J(T)UGEND hat Premiere


 
(ir) 24 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren führen ein Theaterstück auf. Karten gibt es kostenlos an der Theaterkasse.

Am kommenden Samstag, 17. Dezember feiert „J(T)UGUEND“, ein Tanztheaterprojekt der Ickstatt-Realschule Premiere. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Theaters. Kostenlose Eintrittskarten gibt es vorab an der Theaterkasse.

J(T)UGEND ist ein Tanztheaterprojekt mit 24 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren, das von Oktober bis Dezember 2016 durchgeführt wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin fördert diese Zusammenarbeit, die sich mit dem Thema „kulturübergreifende Tugenden und Werte“ beschäftigt.



Das Stück beschäftigt sich mit den in der Schule hauptanteilig vertretenen Religionen Christentum und Islam, arbeitet Trennendes zwischen den beiden Religionen und Kulturen heraus, versucht aber dann einen gemeinsamen Weg aufzuzeigen, indem es – aus Sicht und unter Mitgestaltung der Jugendlichen – für beide Gruppen wichtige Tugenden und Werte herausstellt. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Stadttheater Ingolstadt, dem Verein Künstler an die Schulen Ingolstadt sowie der Kunst- und Kulturbastei Ingolstadt statt.

Regie und Künstlerische Leitung: Sabine Schäffer-Leurpendeur und Annette Taubmann-Bereuter. Die Veranstaltung wird gefördert von Chance Tanz, einem Projekt des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. im Rahmen des Programms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung BMBF.