Jugend musiziert 2021



Regionalwettbewerbe wurden verschoben.

(ir) Bedingt durch die Coronakrise und die damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens ergeben sich für Jugend musiziert 2021 grundlegende Änderungen. Alle für Mitte Januar bis Mitte Februar terminierten bayerischen Regionalwettbewerbe wurden abgesagt.



Für Teilnehmende der Altersgruppen Ia, Ib und II werden Regionalwettbewerbe durchgeführt, sobald diese als Präsenzveranstaltungen möglich sind. Für Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen ist der Regionalwettbewerb für diese beiden Altersgruppen für Samstag, 8. Mai 2021 geplant. Dieser Wettbewerb wird nur für die Teilnehmenden durchgeführt, die bereits angemeldet sind. Neuanmeldungen sind nicht möglich. Für die Altersgruppe II wird es am 26. und 27. Juni 2021 in Kempten einen eigenen Landeswettbewerb geben.



Teilnehmende der Altersgruppen III bis VII können bis Sonntag, 7. März 2021 ein Video ihres Wettbewerbsbeitrages an den bayerischen Landesausschuss Jugend musiziert hochladen. Der geplante Video-Wettbewerb in Kempten Anfang März mit anwesenden Jurys musste leider abgesagt werden. Der Ablauf der Bewertungen durch Fachjurys wird derzeit vom Landesausschuss organisiert. Diese digitale Form des Wettbewerbs ist vom eigentlichen Gedanken, dass Jugend musiziert ein großes musikalisches Treffen und ein persönlicher Austausch zwischen Teilnehmenden, Besuchern, Lehrkräften und Juroren ist, zwar weit entfernt, jedoch soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Beiträge einer Jury zu präsentieren und bewerten zu lassen und so gegebenenfalls beim Bundeswettbewerb am 20. bis 27. Mai 2021 in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven teilnehmen zu können. Sollte der Lockdown über den 15. Februar 2021 hinaus verlängert werden, ist eine Komplettabsage des Landeswettbewerbs allerdings nicht auszuschließen.



Weitere Informationen erhalten Sie bei Brigitte Pinggéra vom Regionalausschuss Jugend musiziert Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 3 05-19 01 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..