Kleidertauschparty im MKK

(ir) Passend zur aktuellen Ausstellung „Verknüpft. Haleh Redjaian und die Sammlung“ und der Suche nach einem nachhaltigen Umgang mit unseren Textilien veranstaltet das Museum für Konkrete Kunst eine Kleidertauschparty.

Jeder ist eingeladen, seinen Kleiderschrank zu durchforsten und drei bis sieben Teile, die einem nicht mehr gefallen, passen oder einfach nicht mehr getragen werden, mitzubringen und anderen Teilnehmern der Tauschparty die Möglichkeit zu geben, ein neues Lieblingsteil zu finden.

Programm
Die Kleiderabgabe ist ab 10:00 Uhr im Museum für Konkrete Kunst möglich. Abgegeben werden dürfen Kleidungsstücke und Accessoires, keine Schuhe. Die Tauschparty beginnt um 19:00 Uhr und endet gegen 23:00 Uhr.

Wer sich zwischendurch eine Verschnaufpause gönnen möchte, kann das in der gemütlichen Lounge im Erdgeschoss an der Cocktailbar des Freundeskreises des Museums für Konkrete Kunst und Design tun. Für stimmungsvolle Musik von Johannes Rothe ist natürlich auch gesorgt!

Alle Kleidungsstücke und Accessoires, die nach Ende der Kleidertauschparty noch übrig sind, werden anschließend an die Kleiderkammer der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt gespendet.

Verknüpft. Haleh Redjaian und die Sammlung
Ab dem 12. März präsentiert die deutsch-iranische Künstlerin Haleh Redjaian im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt Wandteppiche und Papierzeichnungen. Extra für diese Ausstellung wird sie zwei Faden-Wand-Installationen an den zentralen Stellen des Hauses entwickeln. Mit ihren Arbeiten widmet sie sich einerseits der modernen, ungegenständlichen und geometrischen Kunst, andererseits der traditionellen iranischen Webkunst. In der Ausstellung werden Neuerwerbungen der letzten Jahre und schon lange nicht mehr gezeigte Bestände des Museums für Konkrete Kunst gezeigt und mit dem Werk Redjaians „verknüpft“.

Die Kleidertauschparty im Rahmen dieser Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur von Johanna Schredl im Museum für Konkrete Kunst.

Die Kleidertauschparty findet am Samstag, 19. März ab 19:00 Uhr statt. Die Kleidung kann ab 10:00 Uhr abgegeben werden. Der Eintritt beträgt 2 Euro.