MKK-Chefin Simone Schimpf geht nach Nürnberg



Kulturreferent Gabriel Engert zum Wechsel der Museumsleiterin. 

„Dr. Simone Schimpf hat die Leitung des Museums für Konkrete Kunst 2013 übernommen und die Einrichtung seitdem sehr erfolgreich geführt und ihr auch überregional ein neues Profil gegeben.



Unter ihrer Leitung ist es dabei gelungen, eine Vielzahl neuer Akzente zu setzen und mit publikumswirksamen Ausstellungen und spannenden Formaten eine neue Begeisterung für die konkrete Kunst zu wecken. Ein besonderes Anliegen waren ihr dabei Veranstaltungen für Kinder und Familien. Besonders hervorzuheben sind ihre lebendige und engagierte Art der Kunstvermittlung in Führungen und Veranstaltungen und zahlreiche digitale Sonderformate, nicht nur während der Pandemie.



Herausragende Verdienste hat sie sich bei Planung und Neukonzeption des künftigen Museums für Konkrete Kunst und Design erworben. Mit der Umsetzung dieses Konzeptes wird ihre Handschrift auch nach dem Umzug in die Gießereihalle spürbar sein.



Wir verstehen, dass Frau Dr. Schimpf dieses Angebot und die neue Herausforderung annehmen will und bedauern ihren Weggang. Wir danken ihr sehr für ihre sehr gute und engagierte Arbeit und wünschen ihr alles Gute!“