Musikerlebnis für Kinder bei „Jazz for Kids“ am 25. Oktober

Jazz wird meist als anspruchsvolle Musik für Erwachsene gesehen. Dabei ist die Musikform, die den Musikern häufig maximale Freiheiten einräumt, auch für ganz junge Zuhörer äußerst attraktiv. Dies beweisen die Ingolstädter Jazztage alljährlich mit dem beliebten Programmpunkt „Jazz for Kids”. Auch 2015 bieten die Jazztage ein spezielles Event für die jüngsten Musikliebhaber: Das Projekt „Jazz mit Kick“ führt Kinder im Grundschulalter auf spielerische und spannende Weise an den Jazz heran.

Im Rahmen der Cologne Jazz Night 2005 entstanden, lernen Kinder bei dem diesjährigen „Jazz for Kids“ zusammen mit den Figuren „Melodie“ und „Rhythmus“ eine typische Jazzband kennen. Sie erfahren Spannendes über Jazz-Gesang und Instrumente wie Trompete, Klavier, Bass und Schlagzeug. Das Konzert befasst sich zugleich mit grundlegenden Parametern des Jazz: Improvisation, Komposition und Arrangement, sowie Groove und Rhythmus und Melodie. Was genau ist Groove? Wie fühlt man ihn? Was ist Improvisation? Wo sind komponierte und wo improvisierte Elemente zu erkennen? Kann jeder improvisieren?

Um die Musik greifbar zu machen, wird das junge Publikum über vielfältige musikalische Mitmachaktionen immer wieder in das Konzert eingebunden. Ob Stimme, Bodypercussion oder Bewegung, Höraufgaben oder Impulse zum freien Assoziieren – Mitmachen von allen Altersklassen ist ausdrücklich erwünscht!

Tickets für „Jazz for Kids“ sind für 8 Euro bzw. 5 Euro für Kinder (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf erhältlich.

Das Kinderkonzert findet im Kulturzentrum neun, Elisabethstraße 9a, Nähe Hauptbahnhof um 16:00 Uhr statt.