Noch schnell an der Führung teilnehmen



Gold und Silber in fremder Münze – Schatzfunde aus Stammham.

(ir) Am Sonntag, 15. Januar 2023 findet um 14:00 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum statt: „Gold und Silber in fremder Münze – Die Schatzfunde des späten Mittelalters aus Stammham“.



Immer wieder werden die archäologischen Schätze der Region Ingolstadt entdeckt. Die Bekanntesten sind der Schatz mit der Ingolstädter Bernsteinkette und der Goldschatz aus Manching. Während es noch viele Rätsel um die Entdeckung prähistorischer Schätze gibt, können wichtige Informationen aus Stammhams Gold- und Silberschätzen gewonnen werden, indem man sie in die spätmittelalterliche historische Tradition einordnet. Die Geschichte von Ingolstadt und Stammham wird dann so greifbar wie die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches.



Doch wie kamen diese Schätze aus Südeuropa ins nördliche Oberbayern? Welche wissenschaftliche Bedeutung haben sie? Die Ausstellung beleuchtet die Funde aus ökonomischer, historischer, numismatischer und archäologischer Perspektive und stellt Fragen, deren Antworten einige Überraschungen bereithalten.



Die Ausstellung ist noch bis 29. Januar 2023 zu sehen.
Die Führungsgebühr beträgt 9,50 Euro.



Stadtmuseum im Kavalier Hepp
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt
Telefonnummer (08 41) 3 05-18 85