Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“



83 Kinder und Jugendliche haben lange und intensiv für ihren großen Auftritt geübt und am Samstag, 11. Februar ist es soweit.

(ir) Der Wettbewerb Jugend musiziert für die Teilnehmer aus Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen findet zentral in Ingolstadt statt.
83 Kinder und Jugendliche machen dieses Jahr in den Kategorien Klavier, Harfe, Bläser-Ensemble und Streicher-Ensemble mit. Der jüngste Teilnehmer ist 6 Jahre, die ältesten sind 19 Jahre alt.



Der Wettbewerb findet in der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt im Turm Baur am Brückenkopf 3 statt. Ausnahme sind die Klavierteilnehmer der Altersgruppen IV, V und VI, diese Wertungsspiele werden im Kamerariat, Hohe-Schul-Straße 4 in Ingolstadt durchgeführt.

Die Wertungsvorspiele dauern von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und sind öffentlich. Ein genauer Zeitplan findet sich auf den Internetseiten von Jugend musiziert.



Eine Fachjury, die mit Musikern und Musikpädagogen aus ganz Bayern besetzt ist, bewertet die musikalischen Leistungen und bietet den jungen Musikern Beratungsgespräche an.

Am Sonntag, 12. Februar, findet um 11:00 Uhr das erste von zwei Preisträgerkonzerten statt. Das zweite Konzert ist das „Lions-Preisträgerkonzert Jugend musiziert“, bei dem die Lions Clubs der Region Altmühl-Donau-Ilm attraktive Geldpreise spendieren, darunter einen Publikumspreis in Höhe von 500 Euro.

Bei beiden Konzerten ist der Eintritt frei.