Sankt Martinsfeier im Stadtmuseum




(ir) Nächsten Samstag findet im Stadtmuseum eine Feier zu Ehren Sankt Martins statt.

Am Samstag, 22. Oktober, veranstaltet das Stadtmuseum zusammen mit dem Ungarischen Kulturverein Petöfi Kör von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Feier zu Ehren von Sankt Martin.





Sankt Martin als einer der wichtigsten Heiligen des Christentums, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt – diese Geschichte ist bekannt. Doch wer war dieser Mann? Um 317 in Savaria im heutigen Ungarn geboren schlug Martin als Sohn eines römischen Offiziers zunächst die Militärlaufbahn ein. Schon bald reiste er als Nothelfer und Seelsorger durch Europa und wurde schließlich Bischof von Tours.

Zu Ehren dieses Mannes veranstaltet das Stadtmuseum zusammen mit dem Ungarischen Kulturverein Petöfi Kör eine Feier im Museum. Neben kulinarischen Spezialitäten gibt es ungarische Tänze und Musik. Außerdem erfahren die Besucher viel Interessantes und Informatives über den Heiligen Martin.





Auch für Kinder und Familien ist etwas geboten: Bei den Volkstänzen und -liedern aus Deutschland und Ungarn können alle mitmachen. Und in der Museumspädagogik wird fleißig typisches Gebäck gebacken und verziert.

Der Eintritt ist frei.